250. Geburtstag Alexander von Humboldts – Kulturstaatsministerin Grütters: „Selbstbewusste und weltoffene Annäherung der Völker“

250. Geburtstag Alexander von Humboldts – Kulturstaatsministerin Grütters: „Selbstbewusste und weltoffene Annäherung der Völker“

Zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts wird Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Samstag, 14. September, den offiziellen Festakt „250 Jahre jung!“ im Humboldt Forum eröffnen. Es werden rund 400 geladene Gäste aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Medien weltweit erwartet.

  • Pressemitteilung 304
  • Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

Kulturstaatsministerin Monika Grütters erklärt vorab: „Alexander von Humboldt ist Vorbild und Vordenker für die Annäherung an das Fremde. Damit ist er aktuell wie eh und je. Angesichts zunehmender rassistischer und nationalistischer Ab- und Ausgrenzung ist er zukunftsweisend für die gleichermaßen selbstbewusste wie weltoffene Annäherung der Völker und das Ideal eines gleichberechtigten Dialogs unterschiedlicher Weltkulturen. Deshalb steht Alexander von Humboldt - gemeinsam mit seinem Bruder, dem Sprachforscher Wilhelm von Humboldt – Pate für das Humboldt Forum, das den Kulturen der Welt eine Bühne bietet und zur Annäherung an das ‚gänzlich Unvertraute‘ einlädt.“

Monika Grütters weiter: „Unter dem Dach des Humboldt Forums wollen wir unterschiedliche Disziplinen in Forschung und Wissenschaft mit Kunst und Kultur vereinen, mit Angeboten für ein gemischtes Publikum aus aller Welt – und aus allen Welten, die hier in Berlin zusammentreffen. Entstehen soll ein lebendiger Ort möglichst breiter öffentlicher Debatten. Aus diesem Grund habe ich mich auch so vehement für freien Eintritt in die Dauerausstellung eingesetzt.“

Das Humboldt Forum ist ein kulturelles Leuchtturmprojekt. Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss (SHF) wird seit 2018 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien BKM) institutionell gefördert.

Im Rahmen der Thementage unter dem Motto „250 Jahre jung! Zum Geburtstag Alexander von Humboldts“ lädt die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss zusammen mit dem Goethe-Institut die Öffentlichkeit dazu ein, diesen Geburtstag gemeinsam zu feiern. Dafür öffnet das Humboldt Forum am 13. und 14. September exklusiv Teile des Erdgeschosses für das Publikum. Rund 60 Künstlerinnen und Künstler, Expertinnen und Experten aus allen Teilen der Welt präsentieren ihre aktuellen Sichtweisen auf Themen und Einsichten Alexander von Humboldts in Ausstellungen,
360°-Filmen, Performances, Familienangeboten oder Vorträgen. Das Publikum bekommt exemplarisch Einblicke in die künftige Programmarbeit des Humboldt Forums.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird künftig mit den außereuropäischen Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum vertreten sein. Weitere Akteure sind die Humboldt-Universität zu Berlin und das Land Berlin.

Link: https://www.humboldtforum.org/de