Kulturstaatsministerin Grütters: „Kinos sind unverzichtbare Stätten der Kunst“

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters hat am (heutigen) Mittwoch im Festspielhaus Hellerau in Dresden die Kinoprogamm- und Verleiherpreise 2015 vergeben.

Sie erklärte dazu vor zahlreichen Vertretern der Film- und Kinobranche: „Filme erreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen Ebenen sinnlicher Wahrnehmung. Lebens- und Liebesgeschichten, Dramen und Dokumentarfilme beflügeln unseren Geist, inspirieren unser Denken und halten unsere Kulturnation intellektuell in Bewegung. Es sind die Programmkinobetreiber und Filmkunstverleiher, die mit ihrem unternehmerischen Wagemut all ihre Begeisterung und ihr Engagement dafür einsetzen, einem kulturell interessierten und intellektuell anspruchsvollen Publikum diesen Filmgenuss zu ermöglichen. Sie tragen dazu bei, dass künstlerisch anspruchsvolle Filme aus Deutschland und Europa auf viele Leinwände in unserem Land projiziert werden und dass sich Filmtheater als wertvolle Kunststätten etablieren können, sodass der Film nicht nur als Wirtschaftsprodukt, sondern vor allem als Kulturgut eine Zukunft hat!“

Weiter sagte Monika Grütters: „Ein wichtiges Standbein für die Finanzierung qualitativ hochwertiger Produktionen ist die kulturelle Filmförderung. Mein Ziel, den entsprechenden Titel im Haushalt 2016 zu erhöhen, habe ich dank der Entscheidung des Deutschen Bundestages erreicht: Im kommenden Jahr stehen 15 Millionen Euro zusätzlich allein für die kulturelle Filmförderung zur Verfügung. Zurzeit steht auch die Novellierung des Filmförderungsgesetzes an. Sie soll dazu beitragen, dass die Rahmenbedingungen unserer Film- und Kinolandschaft auch weiterhin so ausgestaltet sind, dass qualitätsvolle und erfolgreiche deutsche Filme entstehen können.“

Mit den Kinoprogrammpreisen würdigt und fördert die Staatsministerin Filmtheater, die sich bei der Verbreitung anspruchsvoller deutscher und anderer europäischer Filmkunst verdient gemacht haben.
In diesem Jahr werden 198 Filmtheater mit 343 Preisen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm 2014 prämiert. Den Spitzenpreis in Höhe von 20.000 Euro für das beste Jahresfilmprogramm 2014 erhielt das Abaton-Kino aus Hamburg. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis für das beste Kurzfilmprogramm ging an die Kandelhof-Lichtspiele aus Freiburg. Das Scharfrichter-Kino aus Passau wurde für das beste Dokumentarfilmprogramm und das Lichtspiele-Kino zum Wohlfühlen aus Großhabersdorf für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden zudem drei Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro an Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme vergeben. Den Verleiherpreis 2015 erhielten die Majestic Filmverleih GmbH, die X Verleih AG und die Camino Filmverleih GmbH.

Die Liste aller Kinoprogrammpreisträger ist im Internet ab 22:00 Uhr unter: www.kulturstaatsministerin.de eingestellt. Fotos der Preisverleihung sind ab 03.12.2015 um 02:00 Uhr unter www.bkm.programmkino-ost.de abrufbar.

- Bitte Sendesperrfrist beachten! -