Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie präventive Armutsvermeidung

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Workshop 5

Nachhaltigkeitsdialog in Hamburg

Foto: Tobias Tanzyna

Schwerpunkte der Diskussion waren:

  • BNE muss stärker in die nationale Nachhaltigkeitsstrategie Eingang finden

  • Durch BNE muss ein Umdenken/ Kulturwandel bewirkt werden

  • Wichtiger Aspekt: Kinder-und Jugendbeteiligung!

  • Fort-und Weiterbildung von Multiplikatoren und der Verwaltung in Bund/Ländern/Kommunen
    zum Thema Nachhaltigkeit/BNE

Workshop 5

Nachhaltigkeitsdialog in Hamburg

Foto: Tobias Tanzyna

  • „Entschleunigung“ Zeit für BNE

  • FNJ;: Freiwilliges Nachhaltiges Jahr

  • Interaktion/ Austausch – Bildungsforen

  • Kohärenz/ Vorbildfunktion

  • Peer-to-peer

  • Fächerübergreifende Vermittlung/ Vielfalt

  • Vereinfachung der Begrifflichkeiten für Erzieher/innen, Lehrer/ innen etc.

  • Kooperationsverbot Bund-Länder aufheben

  • Inklusion als verbindliches Thema in der Lehramtsausbildung

Workshop 5

Nachhaltigkeitsdialog in Hamburg

Foto: Tobias Tanzyna

  • Fortbildung für LK im Umgang mit heterogenen Lerngruppen

  • Ressortübergreifende Evaluation

  • Wir brauchen quantitative und qualitative Indikatoren zur BNE

  • BNE muss in der N.-Strategie verankert werden

  • „echte“ Jugendpartizipation – Mitsprache! – Fördertopf für Stud. Projekte

  • Die 5 Prioritäten aus dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE sollen aufgegriffen werden

Workshop 5

Nachhaltigkeitsdialog in Hamburg

Foto: Tobias Tanzyna

  • Strukturen fördern statt Projekte

  • Bildungserfolg # Abschlusszahlen (Studium, Schule, etc.)

  • N-Strategie muss mit UNESCO Weltaktionsprogramm BNE verschränkt/ verknüpft werden

  • Bekenntnis zum KMK-Orientierungsrahmen

  • in allen Verwaltungen (Bund, Länder, Kommunen) Fortbildungen zur Nachhaltigkeit und BNE