Hamburg - Workshop 5
1 Min. Lesedauer
Schwerpunkte der Diskussion waren:
BNE muss stärker in die nationale Nachhaltigkeitsstrategie Eingang finden
Durch BNE muss ein Umdenken/ Kulturwandel bewirkt werden
Wichtiger Aspekt: Kinder-und Jugendbeteiligung!
Fort-und Weiterbildung von Multiplikatoren und der Verwaltung in Bund/Ländern/Kommunen
zum Thema Nachhaltigkeit/BNE
„Entschleunigung“ Zeit für BNE
FNJ;: Freiwilliges Nachhaltiges Jahr
Interaktion/ Austausch – Bildungsforen
Kohärenz/ Vorbildfunktion
Peer-to-peer
Fächerübergreifende Vermittlung/ Vielfalt
Vereinfachung der Begrifflichkeiten für Erzieher/innen, Lehrer/ innen etc.
Kooperationsverbot Bund-Länder aufheben
Inklusion als verbindliches Thema in der Lehramtsausbildung
Fortbildung für LK im Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Ressortübergreifende Evaluation
Wir brauchen quantitative und qualitative Indikatoren zur BNE
BNE muss in der N.-Strategie verankert werden
„echte“ Jugendpartizipation – Mitsprache! – Fördertopf für Stud. Projekte
Die 5 Prioritäten aus dem UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE sollen aufgegriffen werden
Strukturen fördern statt Projekte
Bildungserfolg # Abschlusszahlen (Studium, Schule, etc.)
N-Strategie muss mit UNESCO Weltaktionsprogramm BNE verschränkt/ verknüpft werden
Bekenntnis zum KMK-Orientierungsrahmen
in allen Verwaltungen (Bund, Länder, Kommunen) Fortbildungen zur Nachhaltigkeit und BNE