Bundeswehr beteiligt sich weiter an Einsatz in Südsudan

  • Bundesregierung | Startseite
  • Bundeskanzler

  • Schwerpunkte

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek 

  • Service 

Fragen und Antworten zu UNMISS Bundeswehr beteiligt sich weiter an Einsatz in Südsudan

Die Bundeswehr wird weiterhin zur Stabilisierung in Südsudan und der Region beitragen. Deshalb hat das Kabinett beschlossen, den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr als Teil der Mission UNMISS in Südsudan bis zum 31. Oktober 2026 zu verlängern.

2 Min. Lesedauer

UN-Soldaten mit blauen Helmen führen eine Fußpatrouille in der südsudanesischen Stadt Pibor im Marktbereich durch.

UN-Soldaten patrouillieren in der süd-sudanesischen Stadt Pibor auf einem Markt, um das Vertrauen wiederherzustellen und ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Foto: UN Photo/Martine Perret

Um den Südsudan und die Region zu stabilisieren, beteiligt sich Deutschland an der UNMISS-Mission der Vereinten Nationen in der Republik Südsudan. Dazu hat das Bundeskabinett beschlossen, dass weiterhin bis zu 50 deutsche Soldatinnen und Soldaten eingesetzt werden können. Konkret wird der Einsatz bis zum 31. Oktober 2026 verlängert. Der Deutsche Bundestag hat dem Beschluss zugestimmt.

Fragen und Antworten zur UNMISS-Mission: