Navigations-Hinweise

  • Bundesregierung | Startseite
  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

So funktioniert die Internet-Seite: www.bundesregierung.de Navigations-Hinweise
www.bundesregierung.de

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.bundesregierung.de
In diesem Text erfahren Sie:
So funktioniert diese Internet-Seite.
Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen.

Die Start-Seite

Auf der Start-Seite stehen Nachrichten von der Bundes-Regierung.
Die neuen Nachrichten stehen ganz oben.
Zu fast jeder Meldung gibt es

•    ein Bild
•    eine Überschrift
•    einen kurzen Text.

Klicken Sie die Nachricht an.
Sie kommen dann auf eine neue Seite.
Diese Seiten nennt man Unter-Seite.
Dort bekommen Sie noch mehr Informationen zu der Nachricht.

Das Logo von der Bundes-Regierung

Ganz oben links ist das Logo
von der Bundes-Regierung.
Das Logo ist auf jeder Unter-Seite an dieser Stelle.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Logo der Bundes-Regierung

Foto: Bundes-Regierung

Themen-Übersicht

Über den Nachrichten stehen wichtige Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
So kommen Sie schnell zu den Nachrichten zu diesem Thema.

Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie die Internet-Seite öffnen,
können Sie zuerst die Einstellungen zum Daten-Schutz bestätigen.
Dazu öffnet sich ein neues Fenster.

Es gibt 2 Arten von Cookies:

  • Technisch notwendige Cookies
    Diese Cookies sind wichtig,
    damit die Internet-Seite funktioniert.
    Die technisch notwendigen Cookies
    müssen Sie immer auswählen.
    Sie können die Internet-Seite sonst nicht benutzen.
    Klicken Sie auf mehr Informationen.
    Hier steht mehr zu den technisch notwendigen Cookies.
  • Cookies für die Statistik
    Statistik bedeutet hier:
    Wir zählen,
    wie viele Nutzer sich die Internet-Seite ansehen.
    Wir sehen,
    was die Nutzer auf der Internet-Seite aufrufen.

Klicken Sie auf mehr Informationen auf die Datenschutz-Erklärung.
Hier steht mehr zu den Cookies für die Statistik.
Sind Sie mit den Cookies für die Statistik einverstanden?
Dann setzen Sie ein Häkchen im Kästchen vor Statistik.
Und klicken auf Auswahl bestätigen. 

Sind Sie nicht damit einverstanden?
Dann darf kein Häkchen im Kästchen vor Statistik sein.
Klicken Sie dann auf Auswahl bestätigen.

Abbildung: zwei Varianten zur Auswahl ein Technisch notwendig und eine Statistik

Foto: Bundes-Regierung


Der Text "Hinweis zum Datenschutz“
wird verschwindet erst,
wenn Sie etwas ausgewählt haben.
 

Wollen Sie die Einstellungen später ändern?

Klicken Sie auf Datenschutz-Einstellungen.

Abbildung: die Fuß-Zeile Option Datenschutz-Einstellungen

Foto: Bundes-Regierung


Sie können dann neu aussuchen,
welchen Cookies Sie zustimmen.

Ganz unten auf der Seite ist in der Mitte
ein Pfeil nach oben.
Klicken Sie auf den Pfeil.

Abbildung: ein Pfeil zur Kopf-Zeile

Foto: Bundes-Regierung


Sie kommen dann wieder zur Kopf-Zeile
am Anfang von der Seite.

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist der obere Teil von einer Internet-Seite.
In der Kopf-Zeile stehen wichtige Informationen.
Die Kopf-Zeile ist auf jeder Unter-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht immer gleich aus.
Dort finden Sie diese Informationen und Einstellungen:

•    Das Logo von der Bundes-Regierung
•    verschiedene Sprachen
•    Kontakt
•    Datenschutz-Hinweis
•    das Menü
•    die Suche.

Die Kopf-Zeile der Internet-Seite

Foto: Bundes-Regierung

Sprachen

Klicken Sie auf English.
Dann bekommen Sie Inhalte in Englischer Sprache.
Klicken Sie auf Français.
Dann bekommen Sie Inhalte in Französischer Sprache.  

Abbildung Kopfzeile mit Sprachen Angebot

Foto: Bundes-Regierung

Klicken Sie auf das Symbol für Gebärden-Sprache.
Dann kommen Sie zur Unter-Seite Gebärden-Sprache.
Dort erhalten Sie Informationen in Gebärden-Sprache.

Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache.
Dann kommen Sie zur Unter-Seite Leichte Sprache.
Dort bekommen Sie Inhalte in Leichter Sprache.

Symbol für leichte Sprache und Gebeärden Sprache

Foto: Bundes-Regierung

Hier kommen Sie zur Fuß-Zeile

Neben dem Symbol für Leichte Sprache
sind 3 Punkte.
Klicken Sie auf die 3 Punkte.

3 Punkte zur Fußzeile

Foto: Bundes-Regierung

Sie kommen dann zur Fuß-Zeile.  
Sie sind in der Fuß-Zeile
und wollen wieder zur Kopf-Zeile zurück?
Dann klicken Sie auf das Kreuz oben rechts.

Menü

Unter dem Logo ist das Menü.

Abbildung der Kopfzeile des Menües

Foto: Bundes-Regierung

Klicken Sie auf Menü.
Dann öffnet sich eine Liste.
In der Liste stehen alle Bereiche,
die Sie auf der Seite finden

•    Bundes-Regierung / Startseite
•    Schwerpunkte
•    Themen
•    Bundes-Kanzler
•    Bundes-Regierung    
•    Aktuelles
•    Mediathek
•    Service

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort finden Sie viele Informationen zu dem Thema.
Wollen Sie keine Informationen?
Dann können Sie das Menü auch schließen.
Klicken Sie dazu auf schließen.

Option Schließen

Foto: Bundes-Regierung

Suche

Suchen Sie bestimmte Informationen?
Dann können Sie das Such-Feld benutzen.

Option Suche

Foto: Bundes-Regierung


Klicken Sie auf Suche.
Dann öffnet sich das Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie ein Wort eingeben.

Abbildung: Suche-Feld

Foto: Bundes-Regierung

Zum Beispiel:
Sie suchen Informationen
zum Thema Klima-Schutz.
Schreiben Sie in das Such-Feld:
Klimaschutz.
Schreiben Sie das Wort ohne Binde-Strich.
Sonst bekommen Sie andere Ergebnisse.

Such Feld zum Thema Klimaschutz

Foto: Bundes-Regierung

Unter dem Such-Feld sehen Sie Vorschläge zu Ihrer Suche.
Klicken Sie einen Vorschlag an.
Es erscheint noch ein Such-Feld.

In das 2. Such-Feld können Sie noch ein Wort schreiben.
Ihre Suche wird dann noch genauer.
Sie können das zweite Such-Feld auch leer lassen.

Such-Feld

Foto: Bundes-Regierung

Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann erscheint eine Liste mit den Ergebnissen.

Sie können Ihre Suche noch genauer machen.

Klicken Sie auf Format.
Format bedeutet hier:
Welche Art von Ergebnis wollen Sie sehen?
Wollen Sie Texte lesen?
Oder wollen Sie Videos ansehen?

Art von Ergebins das Format

Foto: Bundes-Regierung

Klicken Sie zum Beispiel in das Kästchen vor dem Wort Artikel.
Dann bekommen Sie Texte zu Ihrem Such-Wort.
Oder klicken Sie in das Kästchen vor dem Wort Video.
Dann bekommen Sie Videos zu Ihrem Such-Wort

Klicken Sie auf Zeitraum.
Hier können Sie zum Beispiel ein bestimmtes Jahr aussuchen.
Klicken Sie dafür in eines von den Kästchen neben einer Jahres-Zahl.

Suche-Feld nach Zeitraum

Foto: Bundes-Regierung

Sie können auch selbst eingeben,
aus welchem Zeit-Raum die Informationen sein sollen.
Zum Beispiel:

Sie suchen Informationen aus dem Zeit-Raum
vom 1. März bis zum 31. März.
Dafür gibt es 2 Felder.

2 Felder Suche von bis für das Zeit-Raum

Foto: Bundes-Regierung

In den Feldern steht TT.MM.JJJJ.
TT bedeutet Tag.
MM bedeutet Monat.
JJJJ bedeutet Jahr.
Klicken Sie in das 1. Feld.
Dann öffnet sich ein Kalender.

Wählen Sie im Kalender den 1. März 2022 aus.
Klicken Sie in das 2. Feld.  
Wählen Sie im Kalender den 31. März 2022 aus.
In der Liste mit den Ergebnissen stehen dann
nur Informationen aus diesem Zeit-Raum.

Suche Kalender

Foto: Bundes-Regierung

Klicken Sie auf Ressort.
Ressort bedeutet: Arbeits-Bereich oder Amts-Bereich.
Hier können Sie aussuchen,
woher die Informationen sein sollen.
Zum Beispiel nur Informationen aus dem Bereich
Bildung und Forschung.

 

Unter dem Such-Feld erscheint
eine Liste mit den Ergebnissen.
Das neueste Ergebnis steht oben in der Liste.
Möchten Sie zuerst das älteste Ergebnis sehen?
Dann klicken Sie auf Älteste zuerst.
Möchten Sie zuerst das wichtigste Ergebnis sehen?
Dann klicken Sie auf Relevanz.
Relevanz ist ein anderes Wort für Wichtigkeit.

Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die Seite mit dem Text.
Oder die Seite mit dem Video.

sortieren nach zuerst das Neweste Ergebnis

Foto: Bundes-Regierung

Services der Bundes-Regierung

Unter dem Services der Bundes-Regierung erscheint:

Newsletter und Abos
Kontakt
Publikations-Portal

News-Letter und Abos

Hier können Sie den News-Letter
von der Bundes-Regierung bestellen.
Ein News-Letter ist eine E-Mail oder ein Brief.
Den News-Letter von der Bundes-Regierung
bekommen Sie als E-Mail.
Im News-Letter stehen Nachrichten von der Bundes-Regierung.
Es gibt News-Letter zu verschiedenen Themen.
Wollen Sie den News-Letter bestellen?
Dann können Sie dort Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Und Sie können aussuchen,
welchen News-Letter Sie möchten.

Kontakt

Hier steht:
So können Sie in Kontakt zur Bundes-Regierung kommen.

Publikations-Portal 

Publikation bedeutet:
Veröffentlichung.
Publikationen sind zum Beispiel:
•    Zeit-Schriften
•    Poster
•    CDs und DVDs

Die Bundes-Regierung macht Publikationen zu verschiedenen Themen.
Sie können diese über das Publikations-Portal bestellen.
Für das Publikations-Portal gibt es eine eigene Web-Seite.
Die Web-Seite ist verlinkt.

Die Fuß-Zeile

Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Hier finden Sie Informationen über die Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile ist auf jeder Unter-Seite.
Sie sieht immer gleich aus.

Abbildung: die Fuß-Zeile der Seite der Bundes-Regierung

Foto: Bundes-Regierung

Diese Informationen stehen in der Fußzeile

•    Soziale Medien
•    Kontakt
•    Sprache
•    Erklärung zur Barriere-Freiheit
•    Barriere melden
•    Impressum
•    Datenschutz-Hinweis
•    Übersicht
•    Datenschutz-Einstellungen

Soziale Medien

Die Bundes-Regierung ist auch in den Sozialen Medien.
Das sind:

•    Facebook
•    Instagram
•    Mastodon
•    TikTok
•    WhatsApp
•    X
•    YouTube

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann kommen Sie zur Seite von der Bundes-Regierung
in den Sozialen Medien.

Kontakt

Hier steht:
So können Sie in Kontakt zur Bundes-Regierung kommen.

Sprache

Klicken Sie auf das Symbol für Gebärden-Sprache.
Dann bekommen Sie Inhalte in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Inhalte in Leichter Sprache.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Internet-Seite von der Bundes-Regierung
soll barrierefrei sein.
Ist die Internet-Seite wirklich barrierefrei?
Das wird immer wieder überprüft.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht,
wann die Internet-Seite zum letzten Mal überprüft wurde.
Haben Sie auf der Internet-Seite eine Barriere entdeckt?

Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?
Dann können Sie uns anrufen.
Oder Sie können uns schreiben.
Die Adresse und die Telefon-Nummer stehen
in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Gibt es trotzdem noch ein Problem mit der Barriere-Freiheit?
Die Schlichtungs-Stelle kann Ihnen helfen:

Zum Beispiel:
Sie haben Streit mit einer Behörde.
Dabei geht es um die Barriere-Freiheit.
Dann hilft Ihnen Schlichtungs-Stelle.
Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.

Die Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle stehen
in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.

 

Abbildung: Optionen für Leichte Sprache und Erklärung zur Barriere-freiheit

Foto: Bundes-Regierung

Barriere melden

Haben Sie auf der Seite eine Barriere entdeckt?
Klicken Sie auf Barriere melden.
Dann kommen Sie zu einem Kontakt-Formular.
Schreiben Sie in das Kontakt-Formular,
welche Barriere Sie entdeckt haben.

Abbildung: Option Barriere melden

Foto: Bundes-Regierung

Impressum

Klicken Sie auf Impressum.

Abbildung: Option Impressum

Foto: Bundes-Regierung

Im Impressum steht:

•    Wem die Internet-Seite gehört.
•    Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
•    Wer die Bilder auf der Internet-Seite gemacht hat.

Im Impressum stehen auch rechtliche Hinweise  zur Internet-Seite.
Rechtliche Hinweise bedeutet zum Beispiel:

Wir wollen,
dass alle Informationen auf unserer Seite richtig sind.
Manchmal können aber Fehler passieren.
Und manchmal sind Informationen alt.
Rechtliche Hinweise bedeutet auch:
Auf der Internet-Seite gibt es Links zu anderen Seiten.
Diese Seiten gehören nicht der Bundes-Regierung.
Die Bundes-Regierung ist für diese Seiten nicht verantwortlich.

Datenschutz-Hinweis

Klicken Sie auf Datenschutzhinweis.

Abbildung der Kopfzeile das Datenschutzhinweis

Foto: Bundes-Regierung

Hier erklären wir Ihnen:

  • Diese Daten speichern wir von Ihnen,
    wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
  • Diese Daten speichern wir von Ihnen,
    wenn Sie auf unserer Internet-Seite Daten eingeben.

Zum Beispiel, wenn Sie das Kontakt-Formular ausfüllen.
Oder wenn Sie etwas bestellen.

  • So speichern wir Ihre Daten.
  • Das machen wir mit den Daten.
  • Das machen wir nicht mit den Daten.
  • Diese Rechte haben Sie.

Auf der Seite stehen auch die Kontakt-Daten
vom Datenschutz-Beauftragten.
Kontakt-Daten sind zum Beispiel:

  • Die E-Mail-Adresse
  • Die Telefon-Nummer
  • Die Post-Adresse

Übersicht

Klicken Sie auf Übersicht.
Dort stehen alle Unter-Seiten,
die zu dieser Internet-Seite gehören.

Abbildung: die Fuß-Zeile der Option Übersicht

Foto: Bundes-Regierung

So sieht die Internet-Seite auf dem Handy aus

In der Kopf-Zeile ist nur
•    Das Logo
•    Das Menü
•    Die Suche

Abbildung: der Kopfzeile "Das Logo und Menü"

Foto: Bundes-Regierung

Klicken Sie auf das Menü.
Das ist das Zeichen mit den 3 Strichen.
Dort finden Sie alle Inhalte.
Und dort können Sie die Sprache aussuchen.

Abbildung: Aussehen die Seite der Bundes-Regierung auf dem Handy

Foto: Bundes-Regierung

Stand: Mai 2025