Bürgerdialog-Auftakt

BK’IN DR. MERKEL: „Wir haben uns in unserer Koalitionsvereinbarung vorgenommen, dass wir das Thema „Gut leben in Deutschland“, das uns wichtig ist, mit den Menschen diskutieren wollen.“

BM Sigmar Gabriel: „Die Frage, die wir stellen, ist sowohl eine persönliche als auch eine politische. Natürlich ist es die Frage nach der persönlichen Idee, nach Arbeit, Einkommen, Sicherheit, Gesundheit, Verbraucherschutz, sicherlich für viele Menschen auch nach einem guten und friedlichen Miteinander in unserem Land und darüber hinaus. Aber es ist durchaus auch eine politische Frage, die einfache Frage mit einer gewaltig schwierigen Antwort steht: "Nämlich wie wir eigentlich in Zukunft miteinander leben wollen…“

BK’IN DR. MERKEL: "Wir kennen die Antworten nicht, und wir geben uns sogar Mühe, nicht zu glauben, dass wir sie kennen, sondern wir sind neugierig. Wir haben uns extra für eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Ergebnisse der Dialoge entschieden, damit dann sozusagen nicht durch die individuelle oder Parteibrille gefärbt das, was den Menschen wichtig ist, uns auf den Tisch kommt, sondern damit wir ein möglichst objektives Bild bekommen.“

BM Sigmar Gabriel: „Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist“ - das ist eben keine Feststellung, bei der wir sozusagen aus der jeweiligen politischen Richtung herunterdeklinieren, was wir schon immer einmal sagen wollten oder meistens auch schon gesagt haben, sondern das ist eine Frage.

BK’IN DR. MERKEL: „Die Politik kann nur so klug sein - ganz zum Schluss - wie die Menschen, die sich in ihr engagieren und ihre Beiträge liefern zu dieser demokratischen Gesellschaft.“