Jubel für die Königin

Die Queen in Berlin Jubel für die Königin

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip sind in Berlin. Nach dem Empfang beim Bundespräsidenten begrüßte die Bundeskanzlerin die britische Monarchin. Von Schloss Bellevue war das Königspaar per Schiff zum Kanzleramt gefahren. Tausende hatten ihm vom Ufer der Spree aus zugejubelt.

2 Min. Lesedauer

Menschen jubeln der britischen Königin Elizabeth II. zu.

Viele Schaulustige wollten nah dabei sein.

Foto: Bundesregierung/Kugler

Immer mehr Menschen sammeln sich am Spreeufer. Gespannt blicken sie Richtung Schloss Bellevue. Von dort hat sich das britische Königspaar zusammen mit Bundespräsident Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt vor Kurzem auf den Weg gemacht. In wenigen Minuten werden sie auf ihrem Boot an den Schaulustigen vorbeifahren. Ihr Ziel: Das Kanzleramt.

Klassenfahrt zur Queen

Die 6b der Leonhart-Fuchs-Schule aus dem bayerischen Wemding hat sich auf diesen Moment bestens vorbereitet: Die Schülerinnen und Schüler halten ein selbst gebasteltes Transparent in den Händen und tragen T-Shirts mit der Aufschrift: "Class 6 b". Mehrere Monate habe sich die Klasse im Englisch-Unterricht auf den Besuch der Queen vorbereitet, erzählt Magdalena. Um die Königin nun live zu erleben, ist die Klasse nach Berlin gereist.

Daneben versucht eine Rentnerin, sich eine gute Sicht über die Spree zu verschaffen. Sie habe die junge Queen und ihre Familie 1959 auf dem Balkon des Buckingham-Palastes gesehen - für sie ein beeindruckendes Erlebnis, erzählt sie. Damals war sie als Au-pair in London. Heute wolle sie die Chance nutzen, die Königin noch einmal zu sehen: in Berlin.

In diesem Moment fahren einige Boote ins Sichtfeld. Der Blick fällt zunächst auf das größte von ihnen. Doch dann ist der Hut zu sehen: Die Queen, ganz in weiß, sitzt in einem kleinen offenen Boot. Neben ihr Prinz Philip, Bundespräsident Gauck und Daniela Schadt. Mit dem Boot bewegt sich auch die Menschenmenge am Ufer: Die Menschen begleiten das Boot, winken, lachen und freuen sich, heute hier dabei zu sein.

Umfangreiches Programm

Vier Tage lang hält sich das britische Königspaar in Deutschland auf. Am Mittwochmorgen waren die Königin und Prinz Philip von Bundespräsident Joachim Gauck in Schloss Bellevue empfangen worden. Anschließend wurde das Paar von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt begrüßt. Danach legte Elizabeth II. an der Neuen Wache in Berlin einen Kranz nieder. Am Nachmittag besuchte das Königspaar an der Technischen Universität Berlin die so genannte Queen’s Lecture. Die Königin hatte diese Vortragsreihe bei ihrem ersten Besuch in Deutschland 1965 ins Leben gerufen.

Neben Berlin wird Queen Elizabeth II. auch Frankfurt am Main und die KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen besuchen. Das Lager wurde kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges von britischen Soldaten befreit.