Jugendbeirat

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Jugendliche sind unsere Zukunft. In Deutschland leben ca. 13,7 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, das sind rund 16,5 % der Gesamtbevölkerung. Gerade in der Pandemie hat sich erneut gezeigt, dass sich viele Kinder und Jugendliche in Deutschland von der Politik weder gehört noch ernst genommen fühlen. Das muss sich ändern. Kinder und Jugendliche brauchen eine Stimme, um zu sagen, was sie bewegt. Gerade Entscheidungsträger von heute, die Entschlüsse mit Wirkungen für die Zukunft treffen, müssen die Belange von Kindern und Jugendlichen stärker einbeziehen. Denn die Welt von morgen wird heute geformt.  

 Der Jugendbeirat, eine Initiative der Staatsministerin für Digitalisierung, hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen verstärkt auf Bundesebene Gehör zu verschaffen und in wichtige bundespolitische Diskussionen einzubeziehen. Der Jugendbeirat ist nicht zufällig gerade bei der Staatsministerin für Digitalisierung angesiedelt: „Denn die Digitalisierung durchdringt heute alle Gesellschaftsbereiche. Sie ist Schlüssel zu der Bewältigung von drängenden Fragen in Gegenwart und – noch wichtiger – in der Zukunft, sei es in der Bildung oder beim Klimaschutz. Gleichzeitig stellen sich durch sie neue Herausforderungen – sei es etwa im gegenseitigen Umgang in unserer Demokratie – hier hat der digitale Raum das Miteinander und den Diskurs zum Beispiel stark verändert. Als Digitalstaatsministerin ist es meine Aufgabe, uns zukunftsfest zu machen. Das geht nicht, ohne dass ich die Kinder und Jugendlichen von heute einbeziehe“, sagt Staatsministerin Dorothee Bär.

Das Kernteam des Jugendbeirats setzt sich zusammen aus Vertretern der Bundesschülerkonferenz, dem Bundeselternrat und der Fokusgruppe Jugend unter Vorsitz von Frau Staatsministerin Bär. Der Jugendbeirat selbst ist ein offenes Forum für Kinder und Jugendliche, wo sie sich mit eigenen Ideen und Forderungen einbringen können.

Auftakt der Arbeit ist ein Aufruf an Jugendliche, welche Themen sie am meisten umtreiben und was sie in Deutschland ändern würden, wenn sie könnten. Zu diesen Themen werden Formate zum gegenseitigen Austausch stattfinden, die Jugendliche mit Politikern und Politikerinnen und Entscheidungsträgern zusammenbringen. Daneben sieht sich der Jugendbeitrat als Anlaufstelle für Projektideen, die Jugendliche umsetzen wollen, um ihre Welt besser zu machen. Hier fungiert der Jugendbeirat als Vermittler, um die richtigen Ansprechpartner zur Verwirklichung von Projekten zu identifizieren und diese zu unterstützen.

Der Jugendbeirat soll wesentliche bundespolitische Diskussionen durch regelmäßige Veranstaltungen und Formate kontinuierlich begleiten. Die Jugendlichen werden bei der Arbeit des Jugendbeirats einbezogen, Taktung und Themen ergeben sich daraus. Der Jugendbeirat arbeitet integrativ, agil und digital.

Weitere Infos finden Sie unter:

https://www.bravo.de/jugendbeirat-deine-meinung-fuer-eine-bessere-zukunft-389335.html