Mit jungen Menschen Zukunft gestalten

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Jungendkonferenz „youcoN“ startet Mit jungen Menschen Zukunft gestalten

Unter dem Motto „Wir l(i)eben Zukunft!“ bringt die „youcoN“ jedes Jahr mehr als 150 junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen, so auch in diesem Jahr. In Workshops, Barcamps und Vorträgen können sie sich über Bildung für nachhaltige Entwicklung informieren und austauschen.

2 Min. Lesedauer

Gruppe von Teenagern macht High Five im Wohnzimmer

Bei der Jugendkonferenz „youcoN“ kommen junge Menschen zusammen, die sich für nachhaltige Entwicklung engagieren wollen.

Foto: Getty Images/Caiaimage/Tom Merton

Die Jugendkonferenz „youcoN“ hat zum Ziel, junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren zusammenzubringen, sie zu ermutigen und zu befähigen, die ersten eigenen Schritte ins nachhaltige Engagement zu wagen. Die Konferenz findet in diesem Jahr in Oldenburg (Niedersachsen) – vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 – statt.

Mit dabei ist auch die zwanzigjährige Sophie Vahldiek. „Ich bin unglaublich dankbar, dass es so ein Format wie die „youcoN“ gibt, wo junge Menschen aus ganz Deutschland sich austauschen können, kreativ werden können und von und miteinander lernen können“, so Sophie.

Alles, was mit nachhaltiger Wissensvermittlung zu tun hat, liegt ihr sehr am Herzen. „Ich gebe selbst Seminare an Schulen, Moderations-Ausbildungen und moderiere auch Mal größere Veranstaltungen“, sagte Sophie. Sie möchte ihre Zeit nutzen, andere junge Menschen zu motivieren und ihnen zeigen, dass sie mit ihren Sorgen, Forderungen und Bedürfnissen nicht alleine sind.

Im Sommer 2017 wurde auf der Konferenz „youcoN das Jugendbeteiligungsforum „youpaN“ gegründet. An ihm beteiligen sich 30 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren aus ganz Deutschland.

„youpaN“ – das Jugendforum

Im „youpaN“ sitzt auch die achtzehnjährige Irina Himici aus Neumünster (Schleswig-Holstein): „Ich bin im „youpaN“, weil Engagement ein Grundbaustein für eine positive Veränderung ist. Deshalb will ich mich im „youpaN“ für eine bessere Zukunft engagieren.“ Für sie ist eine nachhaltige Gestaltung des Alltags besonders wichtig. Denn „jeder Beitrag, jeder Impuls und jede Idee sind unglaublich bedeutend. Kleine Schritte führen zu großen Zielen“, so Himici.

Im Jugendforum „youpaN“ beteiligen sich junge Menschen aktiv an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Forum wird von der Stiftung Bildung und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Beteiligungsangebote für junge Menschen

Neben „youpaN“ fördert der Bund auch weitere Formate und Angebote, um Jugendliche zu beteiligen. Darunter:

Jugendpolitiktage : Die „JugendPolitikTage“ sind eine Veranstaltung des Bundesjugendministeriums, Partner ist die Jugendpresse Deutschland. Unter dem Motto „Politik ohne Jugend ist wie Gegenwart ohne Zukunft“ entwickelten in diesem Jahr rund 1000 junge Menschen aus ganz Deutschland vier Tage lang Ideen für eine jugendgerechtere Politik und diskutieren sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft. Die Ergebnisse werden unter anderem in den Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung  eingearbeitet.

Jugendparlamente: Die Gründung von Kinder- und Jugendparlamenten ist in erster Linie Sache der Kommunen. Der Bund möchte aber die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die bundesweite Vernetzung und Qualifizierung stärken. Um dies zu erreichen, fördert der Bund die Initiative „Starke Kinder- und Jugendparlamente“ . Sie ist Teil der Jugendstrategie der Bundesregierung.

Bundesjugendkonferenz : Die Bundesjugendkonferenz findet alle zwei Jahre unter dem Motto: "Politik für, mit und von Jugend" statt. Sie ist ein zentrales Beteiligungsformat im Rahmen der Jugendstartegie der Bundesregierung, um den Dialog zwischen Jugend und Politik zu ermöglichen und die jugendpolitische Sensibilisierung von Politik und Verwaltung weiter voranzutreiben.