Das Leben auf der Erde besser machen

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Neue Raumfahrtstrategie Das Leben auf der Erde besser machen

Technologische Innovationen in der Raumfahrt können zur Lösung vieler globaler Herausforderungen beitragen. Für die Bundesregierung steht dabei der konkrete Nutzen für die Menschen im Mittelpunkt. Sie arbeitet an einer neuen Raumfahrtstrategie.

1 Min. Lesedauer

ESA-Astronaut Alexander Gerst experimentiert auf der ISS

ESA-Astronaut Alexander Gerst führte auf der Internationalen Raumstation ISS zahlreiche Experimente durch.

Foto: ESA/NASA

Vielleicht ohne es zu wissen, nutzt jede Bürgerin und jeder Bürger heute Technologien, die auf Anwendungen aus der Raumfahrt basieren. Technologische Fähigkeiten im Weltraum sind entscheidend –  zum Beispiel für digitale Dienste und unsere Mobilität auf der Erde. Auch für unsere Sicherheit sowie für den Umwelt- und Klimaschutz spielen sie eine zentrale Rolle.

In der Raumfahrt kommen wichtige Zukunftstechnologien zum Einsatz. Die deutsche Luft- und Raumfahrt verbindet Elektronik, Robotik, Mess-, Steuer-, Werkstoff- und Regeltechnik. Über neun Prozent des Branchenumsatzes fließen in Forschung und Entwicklung. Von ihren Innovationen profitieren letztlich auch andere Industriezweige wie der Computerbau.

Förderung von Zukunftstechnologien

Aufgrund ihrer strategisch wichtigen Bedeutung fördert die Bundesregierung die deutschen Raumfahrtaktivitäten. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz engagiert sich über die deutsche Mitgliedschaft in der Europäischen Weltraumorganisation ESA sowie das Nationale Programm für Weltraum und Innovation. Dafür stehen jährlich rund 1,4 Milliarden Euro an Fördermitteln bereit.

Neue Strategie für die Raumfahrt

Die Herausforderungen an die Raumfahrt sind enorm – vom Klimawandel über globale Stabilität bis hin zu Nachhaltigkeit im All. Die Bundesregierung entwickelt derzeit eine neue Raumfahrtstrategie und erfüllt damit eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag.

01:31

Video ESA-Astronaut Alexander Gerst zum Klimawandel auf der Erde

Christmann: Raumfahrt macht das Leben auf der Erde besser

Bei einem Workshop mit der deutschen Raumfahrt-Gemeinde setzte die Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Anna Christmann, am 6. Oktober erste Impulse für die neue Strategie: „Raumfahrt macht das Leben für uns auf diesem Planeten besser – mit ganz vielen Services, die wir alle täglich in Anspruch nehmen.“ 

Der Entwurf der neuen Raumfahrtstrategie soll im ersten Halbjahr 2023 erneut mit Expertinnen und Experten, den Bundesländern und innerhalb der Bundesregierung abgestimmt werden.

01:51

Video ESA-Astronaut Alexander Gerst: Das können wir von Astronauten lernen