Medienstaatsministerin Claudia Roth zum 60. Geburtstag des ZDF

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Zum 60. Geburtstag des ZDF erklärt Medienstaatsministerin Claudia Roth:

„Schon einige Jahre auf dem Buckel aber immer noch auf der Höhe der Zeit: Dem ZDF und allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratuliere ich sehr herzlich zum 60. Geburtstag!

Das Zweite Deutsche Fernsehen steht für unabhängigen, faktenorientierten Qualitätsjournalismus. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist das ZDF eine der tragenden Säulen unserer Demokratie. Wie wichtig unabhängige, objektive Berichterstattung ist, die den Kriterien des Qualitätsjournalismus verpflichtet ist das haben wir seit der Corona-Pandemie und dem verbrecherischen Angriffskrieg des Putin-Regimes auf die Ukraine besonders gemerkt. Denn seitdem haben sich Propaganda, Fake News und Verschwörungserzählungen immer stärker ausgebreitet und bedrohen auch bei uns und in Europa den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dem setzt das ZDF etwas entgegen – mit gesicherten, sorgfältig recherchierten Informationen und seriösen Nachrichtensendungen für ein Millionenpublikum.

Darüber hinaus bietet das ZDF gut gemachte Unterhaltung für ein breites Publikum, vom ,Bergdoktor‘ über ‚Bad Banks‘ bis zur ‚heute-show‘, die sehr oft auch ein wichtiger Spiegel der Zeit ist und ein hochwertiges und relevantes Kulturprogramm.

Für die nächsten 60 Jahre wünsche ich dem ZDF vor allem Mut, Kreativität und Entschlossenheit im Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen, vor denen der öffentlich-rechtliche Rundfunk insgesamt steht. Denn der Medienwandel wird weitergehen, und die Konkurrenz zu den Streaming-Anbietern wird härter werden. Um zukunftsfähig zu bleiben, muss sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk deshalb stark verändern, er muss jünger, digitaler und   noch diverser werden, so dass sich auch in Zukunft die ganze Breite unserer Gesellschaft durch das Programm angesprochen fühlt.

Das sollte uns dann auch etwas wert sein für unsere Demokratie.“