Virus breitet sich weltweit weiter stark aus

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Steigende Corona-Fallzahlen Virus breitet sich weltweit weiter stark aus

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt weltweit weiter rasant an - aktuell liegt die Zahl der Fälle insgesamt bei mehr als 13,3 Millionen. Die Pandemie sei "weder in Deutschland noch weltweit vorbei", sagt der Präsident des Robert Koch-Instituts, Wieler.

1 Min. Lesedauer

Auch wenn sich in Deutschland die Zahl der neuen Fälle über die vergangenen Wochen auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau stabilisiert hat - weltweit breitet sich die Coronavirus-Pandemie weiter stark aus. So verzeichnete etwa die Johns Hopkins-Universität (Baltimore, USA) am Mittwoch insgesamt rund 13,3 Millionen Infektionen und bisher mehr als 578.000 Todesfälle. 

"Auf der Welt haben wir so starke Zunahmen wie noch gar nicht vorher", sagte der Präsident des Robert Koch-Instituts in Berlin, Prof. Dr. Lothar Wieler. Die Pandemie sei weltweit sehr stark unterwegs und nahezu alle Länder meldeten Fälle. Wie er bei einer Pressekonferenz am Montag erläuterte, sei in dem kurzen Zeitraum von nur fünf Tagen zuvor die Zahl der Infektionen um eine Million gestiegen.

"Wir sehen vor allen Dingen einen Anstieg von neuen Fällen aus Ländern, die trotz steigender Fallzahlen die Maßnahmen wie zum Beispiel Kontaktbeschränkungen lockern beziehungsweise gelockert haben", so Wieler. Er unterstrich, das Virus sei ein binärer Organismus, der nichts weiter möchte als sich zu vermehren. "Und wenn wir ihm die Chance geben, dann tut er das." Wieler appellierte daran, sich weiter an die AHA-Regeln zu halten - Abstand, Hygiene, Alltagsmasken.

Den aktuellen Lagebericht des RKI finden Sie hier . Zahlen und weitere Informationen zu Covid-19 in anderen Ländern finden Sie beim European Centre for Disease Prevention and Control  der Europäischen Union (auf Englisch).