EU-Programme für junge Arbeitssuchende

  • Bundesregierung | Startseite
  • Schwerpunkte der Bundesregierung  

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Das tut die EU für mich EU-Programme für junge Arbeitssuchende

Die Arbeitsuche kann mitunter ein recht schwieriges, langwieriges und teilweise auch frustrierendes Unterfangen sein. Um das Warten zu überbrücken, seine Karrierechancen zu verbessern oder auch den richtigen Beruf zu finden, können EU-Jugendprogramme helfen.

5 Min. Lesedauer

gezeichnete Frau mit einem Fernglas.

Den richtigen Beruf zu finden ist nicht immer leicht. Ein Auslandaufenhalt kann dabei helfen.

Foto: Bundesregierung

DiscoverEU

DiscoverEU ist eine Initiative der Europäischen Union und seit 2022 Teil von Erasmus+. Sie bietet jungen Menschen aus der EU die Möglichkeit, Europa per Bahn zu entdecken. Durch die Reisen sollen sich die jungen Menschen mit der europäischen Identität verbinden und ihr Bewusstsein für die Grundwerte der Europäischen Union stärken.

Europäisches Solidaritätskorps

Der Freiwilligendienst im Europäischen Solidaritätskorps bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich in einem gemeinnützigen Projekt solidarisch zu engagieren. Gleichzeitig erweitert man die eigenen Kompetenzen und sammelt einzigartige Erfahrungen im Ausland.

Internationale Jugendbegegnung

Bei einer internationalen Jugendbegegnung dreht sich alles um ein festgelegtes politisches, gesellschaftliches, geschichtliches oder um ein religiöses Thema. Auch ein bestimmtes Projekt – beispielsweise zum Thema Europa, Menschenrechte, Jugendkulturen, Mitbestimmung, Medien oder Umwelt – kann im Mittelpunkt stehen. Die dabei gemachten Lernerfahrungen werden in einem Jugendpass  bescheinigt.

Austauschprogramm ALMA

Mit dem EU-Austauschprogramm ALMA sollen junge Menschen, die weder Ausbildung noch Job gefunden haben, in Zukunft verstärkt die Möglichkeit haben, Berufserfahrung im Ausland zu sammeln.

Was macht die EU eigentlich für mich? Ob Austausch-Programme für junge Menschen, Finanzierung von Radwegen, strenge Vorgaben für hohe Lebensmittelstandards oder großzügige Rückgaberechte für Kundinnen und Kunden. In unserer Serie „Das tut die EU für mich“ lernen Sie ganz konkrete Beispiele kennen: