Lisa Paus ist neue Bundesfamilienministerin

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Im Bundestag vereidigt Lisa Paus ist neue Bundesfamilienministerin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Lisa Paus zur neuen Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ernannt. Am Mittwoch wurde sie im Bundestag vor dem Parlament auf ihr neues Amt vereidigt.

1 Min. Lesedauer

Foto zeigt Lisa Paus und Bundespräsident Steinmeier

Lisa Paus erhielt am Montag von Bundespräsident Steinmeier die Ernennungsurkunde.

Foto: Bundesregierung

Im Schloss Bellevue überreichte der Bundespräsident Lisa Paus am Montagnachmittag die Ernennungsurkunde. Sie starte „voller Freude als Bundesfamilienministerin und gleichzeitig mit viel Respekt vor dem Amt“. Lisa Paus betonte außerdem: „Ich werde die vielfältigen Aufgaben aus ganzer Überzeugung anpacken und möchte neue Impulse setzen“. Am Mittwoch wurde die 53-Jährige im Bundestag vor dem Parlament als neue Bundesfamilienministerin vereidigt. 

Insbesondere soziale Gerechtigkeit treibe sie an, sagte Paus bei ihrer ersten Pressekonferenz im neuen Amt. „Für mich ist die Frage, wie wir als Gesellschaft zusammenleben, ganz zentral, damit es uns allen gut geht“, betonte sie. Durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges komme es mehr denn je darauf an, „dass wir als ganze Gesellschaft zusammenhalten“. Der gesellschaftliche Zusammenhalt sei es, der „uns widerstandsfähiger macht gegenüber Krisen“.

Für ein gutes Leben aller Kinder

Lisa Paus nannte fünf Themenfelder, die ihr besonders wichtig seien. Da sei zunächst das Thema Kinderarmut. Damit werde man sich nicht abfinden. Deshalb wolle sie „mit vollem Einsatz die Entwicklung der Kindergrundsicherung vorantreiben und so Kinder endlich wirksam vor Armut schützen.“

Weiter wichtig sei ihr zudem, die Gleichstellung voranzutreiben, Alleinerziehende den Rücken zu stärken und den Seniorinnen und Senioren zur Seite zu stehen. Zudem wolle sie „Vielfalt und Demokratie verteidigen“. Demokratie sei nichts Selbstverständliches. Man müsse diejenigen, die sich für die Demokratie und gegen Extremismus einsetzen, stärken. Daher brauche man „dringend“ das Demokratiefördergesetz. 

„Ich empfinde es als großes Privileg, das Amt der Bundesfamilienministerin zu übernehmen und ich will richtig was bewegen“, betonte Paus.

Hier finden Sie den Lebenslauf von Bundesfamilienministerin Lisa Paus.