Heilberufe: Ausländische Abschlüsse schneller anerkennen

  • Bundesregierung | Startseite
  • Bundeskanzler

  • Schwerpunkte

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek 

  • Service 

Aus dem Kabinett Heilberufe: Ausländische Abschlüsse schneller anerkennen

Ärztinnen und Ärzte mit ausländischen Berufsqualifikationen müssen in Deutschland oft langwierige Anerkennungsverfahren durchlaufen. Das soll sich für bestimmte Heilberufe nun ändern – das Kabinett hat einen entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen. 

1 Min. Lesedauer

Zwei Ärzte schauen auf ein Smartphone

Die Beschleunigung der Anerkennungsverfahren ausländischer Berufsabschlüsse ist ein wichtiger und notwendiger Schritt in Reaktion auf den wachsenden Fachkräftemangel.

Foto: mauritius images / Image Source

Das Kabinett hat den Gesetzentwurf zur Beschleunigung der Anerkennungsverfahren ausländischer Berufsqualifikationen in Heilberufen beschlossen. Dies soll für Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie Hebammen gelten. Die bisher oft komplizierten und langwierigen Anerkennungsverfahren sollen schneller, einfacher und digitaler werden.

Fachkräftemangel begegnen

Aufgrund des demografischen Wandels werden sich Fachkräfteengpässe weiter verschärfen. Durch den Abbau von bürokratischen Hürden wird nun dem Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich begegnet. Menschen sollen rascher anfangen können, in Deutschland in diesen Berufen zu arbeiten. 

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken bei der Vorstellung des Gesetzesentwurfs: „Um die gesundheitliche Versorgung auch in Zukunft zu sichern, brauchen wir neben attraktiven Ausbildungsbedingungen in Deutschland auch qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland. Damit diese in Deutschland arbeiten können, sind einheitliche und zügige Anerkennungsverfahren notwendig.“

Keine Abstriche bei Patientensicherheit

Abstriche bei den hohen Standards an Patientensicherheit und Versorgungsqualität soll es dabei nicht geben. Es geht bei dem Gesetzentwurf lediglich darum, Verfahren zu beschleunigen. Die fachlichen Anforderungen werden nicht reduziert.