Dreiklang „Testen, Impfen, Umsicht“ muss uns begleiten

Aktuelle Corona-Lage Dreiklang „Testen, Impfen, Umsicht“ muss uns begleiten

Die Fallzahlen steigen wieder. Die Mutationen breiten sich aus. Doch es gibt auch Erfolge: Immer mehr Menschen werden geimpft und in den Pflegeheimen sinkt die Zahl der Covid-Erkrankungen. Trotz Impfungen und Tests bleibe verantwortungsvolles Verhalten wichtig, um die Corona-Pandemie zu kontrollieren, betonte Gesundheitsminister Spahn.

2 Min. Lesedauer

Die Grafik zeigt unter der Überschrift "Mit verantwortungsvollem Verhalten die Pandemie kontrollieren": Abstand, Hygiene, App, Maske, Lüften

Die Lage in der Corona-Pandemie bleibt angespannt – doch es gibt auch positive Entwicklungen.

Foto: Bundesregierung

Mehr als sieben Prozent der Deutschen sind mindestens einmal geimpft. Das sind rund sechs Millionen. Bei den täglichen Impfungen wurden erstmalig Tageshöchstwerte von mehr als 270.000 Impfungen erreicht. Neben dieser positiven Entwicklung und im Hinblick auf die ersten vorsichtigen Öffnungsschritte , rief Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in der Pressekonferenz am Freitag jedoch auch zu weiterhin verantwortungsvollem Handeln auf: „Testen, Impfen, Umsicht, dieser Dreiklang wird und muss uns dabei begleiten.“

Spahn betonte: Spätestens Mitte April werden auch niedergelassene Ärzte routinemäßig in die Corona-Impfkampagne einbezogen - „immer mit dem wichtigen Hinweis, wenn die Lieferungen wie zugesagt erfolgen“. Früher sei dies nicht möglich, da noch nicht genug Impfstoff vorhanden sei, um alle Impfzentren und parallel alle Arztpraxen zu versorgen.

Der Minister hält allerdings aufgrund der noch knappen Impfstoffe weiter daran fest, zu priorisieren. Gleichzeitig kündigte Spahn aber auch an: „Wir können mit jedem Schritt und mit wachsender Menge die Übergänge fließender gestalten.“

Schnelltests lösen nicht alle Fragen

In Deutschland gibt es bereits vielerorts Schnelltest-Angebote oder sie sind für die kommende Woche angekündigt. Spahn verwies jedoch darauf, die Wirkung der Schnelltests wie der Testungen insgesamt auf den Pandemie-Verlauf nicht zu überschätzen. Sie seien ein wichtiges Instrument, „aber sie lösen auch nicht alle Fragen“. Es sei weiterhin wichtig, auch die Corona-Regeln - Abstand, Hygiene, medizinische Schutzmasken - einzuhalten.

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, erklärte, Selbsttests könnten dazu beitragen, die Pandemie zu bekämpfen. Dafür müsse man sie jedoch „wirklich verantwortungsvoll einsetzen“. Wieler betonte: „Ein negatives Selbsttest-Ergebnis bedeutet nicht, dass man freigetestet ist.“ So ein Test sei nur eine Momentaufnahme. Man könne trotzdem ansteckend sein oder kurz danach ansteckend werden.

Deshalb sei es sehr wichtig, dass man sich trotzdem weiter an die AHA- plus-L-Regeln halte und ein positives Testergebnis durch eine PCR bestätigt lasse. Das Coronavirus werde nicht mehr verschwinden, „aber wenn wir eine Grundimmunität in der Bevölkerung haben, dann können wir das Virus kontrollieren“.

Weitere Informationen

Einen Überblick zu Corona-Tests  haben wir hier zusammengestellt.

Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Corona-Impfung finden Sie auf unserer Themenseite  sowie im ausführlichen FAQ .

Detaillierte Informationen zur Impfreihenfolge finden Sie hier in der aktuellen Corona-Impfverordnung  (Stand: 10. März).