Elektronische Patientenakte für alle Versicherten

Elektronische Patientenakte für alle Versicherten

Künftig soll für jeden gesetzlich Versicherten automatisch eine eigene elektronische Patientenakte mit allen relevanten Gesundheitsdaten (ePA) erstellt werden. Wer das nicht möchte, kann widersprechen (sog. Opt-Out-Regelung). Die elektronische Patientenakte stärkt die Patientensicherheit und ermöglicht einen besseren Behandlungsablauf: Sämtliche an einer Behandlung beteiligten Praxen und Krankenhäuser bekommen sicher, schnell und effizient einen Überblick über die Krankengeschichte. Arztbriefe und Befunde liegen künftig nicht mehr nur in Papierform vor oder müssen per Fax oder Post versendet werden. Diagnosen und Dokumente sind sofort einsehbar.