Umweltbonus läuft aus

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Energie und Klimaschutz

  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Elektromobilität Umweltbonus läuft aus

Mit dem Umweltbonus hat die Bundesregierung deutlich mehr E-Autos auf die Straßen gebracht. Diese Förderung ist nun ausgelaufen. Neue Anträge können nicht mehr gestellt werden.

2 Min. Lesedauer

Elektrofahrzeug

Die Bundesregierung fördert den Kauf eines Elektrofahrzeuges auch 2023 mit bis zu 4.500 Euro.

Foto: Getty Images/istockphoto/acilo

Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden. Diese Entscheidung war erforderlich geworden, weil das Urteil des Bundesverfassungerichts zum Klima- und Transformationsfonds Schwerpunktsetzungen im Haushalt notwenig gemacht hat.

Wir hatten schwierige Abwägungen zu treffen. Schließlich stehen hinter jedem Haushaltsposten handfeste und nachvollziehbare Interessen. Wir haben uns darauf verständigt, Ausgaben zu priorisieren, ohne die soziale Sicherheit in unserem Land oder die Transformation aufs Spiel zu setzen.
Bundeskanzler Olaf Scholz

Mit dem Umweltbonus hatte die Bundesregierung den Erwerb elektrischer Fahrzeuge gefördert – und das sehr erfolgreich: Seit 2016 wurden insgesamt etwa 10 Milliarden Euro im Rahmen des Umweltbonus für rund 2,1 Millionen Elektrofahrzeuge ausgezahlt. Damit wurde die Elektromobilität in Deutschland entscheidend vorangebracht.

Was passiert mit bereits zugesagten Förderungen?

Bereits zugesagte Förderungen werden ausgezahlt. Sie sind vom Ende der Förderung nicht betroffen. Vorliegende Anträge, die bis einschließlich 17. Dezember 2023 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sind, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs weiterbearbeitet und – sofern die Fördervoraussetzungen vorliegen – bewilligt.

Was sah die Förderrichtlinie für den Umweltbonus vor?

Gefördert wurden zuletzt neu zugelassene und junge gebrauchte Batterie-Elektrofahrzeuge sowie Brennstoffzellenfahrzeuge. Außerdem gefördert wurden Fahrzeuge gleich welchen Antriebs, die keine lokalen CO2-Emissionen vorweisen. Diese sind reinen Batterieelektrofahrzeugen im Sinne dieser Förderrichtlinie gleichgestellt. Plug-In-Hybridfahrzeuge wurden zuletzt nicht mehr mit dem Umweltbonus gefördert.

Wie hoch waren die Fördersätze?

Seit dem 1. Januar 2023 betrug der Bundesanteil beim Umweltbonus 4.500 Euro bis zu einem Netto-Listenpreis des Basismodells von 40.000 Euro und 3.000 Euro bei einem Netto-Listenpreis über 40.000 Euro bis 65.000 Euro.

Wo konnte der Umweltbonus beantragt werden?

Der Antrag auf Gewährung des Umweltbonus war ausschließlich online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu stellen. Die Antragsbearbeitung erfolgte in der Reihenfolge des Eingangs der Anträge. Informationen zum Förderprogramm sowie zum Stand Ihres Antrages erhalten Sie hier .