Themen

Fortschrittsbericht Afghanistan

Durch das militärische und zivile Engagement konnte in Afghanistan viel erreicht werden. In den vergangenen zehn Jahren wurde der Aufbau eines afghanischen Staates begonnen, der ab Ende 2014 selbst für seine Sicherheit sorgen soll.

Die Fortschrittsberichte der Bundesregierung zur Lage in Afghanistan dienen der Unterrichtung des Deutschen Bundestags. Sie werden von den in Afghanistan engagierten Ressorts gemeinsam unter Leitung des Sonderbeauftragten der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan erstellt.

Der Fortschrittsbericht gliedert sich in die drei zentralen Aufgabengebiete des internationalen Engagements in Afghanistan:


• Sicherheit

• Regierungsführung

• Entwicklung

In ihrem ersten Fortschrittsbericht im Dezember 2010 hatte die Bundesregierung eine Bestandsaufnahme und Kursbestimmung des deutschen Engagements in Afghanistan vorgenommen. Nach 2011, 2012 und 2013 legt die Bundesregierung nun einen weiteren Zwischenbericht vor. Er stellt die aktuelle Lage in Afghanistan dar, berichtet über das internationale und das deutsche Engagement in Afghanistan.

Schlagwörter