Lernender, digitaler Staat

Digitalstrategie der Bundesregierung Lernender, digitaler Staat

Wie sieht der lernende, digitale Staat aus? Wie kann Verwaltung entbürokratisiert und digitalisiert werden? Die Bundesregierung hat in ihrer Digitalstrategie für das Handlungsfeld „Lernender, digitaler Staat“ Schwerpunkte benannt und für Digitalvorhaben konkrete Ziele gesetzt. Hier stellen wir einige davon vor.

Mann liegt mit seinem Tablet auf dem Sofa.

Die Verwaltung soll Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen das Leben erleichtern, nicht verkomplizieren.

Foto: Judith Affolter

Die Bundesregierung formuliert in ihrer neuen Digitalstrategie ein Zielbild für den digitalen Fortschritt bis 2030. Dieses Zielbild gliedert sich in drei Handlungsfelder auf und steht im Einklang mit den Plänen der Europäischen Union für die „Digitale Dekade“. Hier stellen wir das Handlungsfeld „Lernender, digitaler Staat“ vor.

Handlungsfeld „Lernender, digitaler Staat“

Unser ZielÖffnenMinimieren

Die Digitalstrategie gibt einen Überblick über wichtige digitalpolitische Vorhaben der Ministerien und legt Ergebnisse fest, die bis Ende der Legislaturperiode erreicht werden sollen. Im Jahr 2025 will sich die Regierung daran messen lassen, ob sie diese Ziele erreicht hat. Hier stellen wir ausgewählte Beispiele aus dem Handlungsfeld „Digitaler Staat“ vor.

ausgewählte Digitalvorhaben

Personalausweis auf dem SmartphoneÖffnenMinimieren

erleichterter Kontakt mit Behörden – Once-Only-PrinzipÖffnenMinimieren

Digitale Verwaltungsleistungen - OnlinezugangsgesetzÖffnenMinimieren

DatenlaboreÖffnenMinimieren

Nationales Cyber-AbwehrzentrumÖffnenMinimieren

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