Verteilung nach medizinischen, rechtlichen und ethischen Prinzipien

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Covid-19 Impfstoff Verteilung nach medizinischen, rechtlichen und ethischen Prinzipien

Wer soll zuerst geimpft werden, wenn ein Impfstoff gegen Covid-19 zur Verfügung steht? Die Ständige Impfkommission, der Deutsche Ethikrat und die Wissenschaftsakademie Leopoldina haben gemeinsame "Empfehlungen für einen gerechten und geregelten Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff" vorgestellt.

1 Min. Lesedauer

Foto zeigt eine Spritze und einen Arm.

Eine Impfpflicht wird es in Deutschland nicht geben. 

Foto: picture alliance / ULMER Pressebildagentur/Anne Faden

Bereits Anfang 2021 könnten erste Impfstoffe gegen Covid-19 zugelassen werden. Voraussichtlich werden nicht sofort ausreichende Mengen zur Verfügung stehen, um die gesamte Bevölkerung zu impfen. Deshalb bedarf es einer Priorisierung, welche Bevölkerungsgruppen zuerst geimpft werden.

Die "Empfehlungen für einen gerechten und geregelten Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff" formulieren einen Handlungsrahmen für die anfängliche Priorisierung der Impfmaßnahmen gegen COVID-19. Diese müsse nach medizinischen, ethischen und rechtlichen Prinzipien erfolgen und der Bevölkerung verständlich dargelegt werden, erklärten die Experten.

Keine Impfpflicht, Risikogruppen zuerst

Derzeit fehlen noch entscheidende Ergebnisse aus den laufenden klinischen Studien (Phase 3) zu den Eigenschaften der Impfstoffe. Deshalb ist eine detaillierte Empfehlung der Ständigen Impfkommission zu den vorrangig zu impfenden Personengruppen jetzt noch nicht möglich. Bereits jetzt aber stehen die ethischen und rechtlichen Prinzipien fest, nach denen eine Priorisierung zu erfolgen hat: Neben der Selbstbestimmung sind dies die Nichtschädigung, die Gerechtigkeit, die grundsätzliche Rechtsgleichheit, die Solidarität sowie die Dringlichkeit. Deshalb sei davon auszugehen, dass zunächst Angehörige von Risikogruppen und Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich geimpft würden, erklärten die Experten. Klar sei aber auch: Eine Impfplicht werde es nicht geben.

Hier finden Sie das Positionspapier der Ständigen Impfkommission, des Deutschen Ethikrates und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zu ethischen, rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen.