Verbraucherschutz weiter stärken

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Weltverbrauchertag am 15. März Verbraucherschutz weiter stärken

Die Bundesregierung will die hohen Verbraucherschutzstandards sichern und weiter ausbauen. Dazu gehört, Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend zu informieren. Auf unserer Seite „Tipps für Verbraucher“ und im Newsletter „Verbraucherschutz aktuell“ finden Sie alle wichtigen aktuellen Regelungen sowie nützliche Tipps und Hintergrundinformationen. Zum Weltverbrauchertag bieten die Verbraucherzentralen zudem Online-Seminare zu Kostenfallen an.

1 Min. Lesedauer

Ein junger Mann sitzt auf dem Boden und benutzt sein Notebook.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung sollen auch die Verbraucherrechte Schritt halten.

Foto: picture alliance/dpa Themendienst/Christin Klose

Den Newsletter „Verbraucherschutz aktuell“, der in der Regel alle zwei Wochen erscheint, können Sie abonnieren .

Die „Tipps für Verbraucher“ finden Sie hier .

Verbraucherschützende Regelungen auf vielen Gebieten

Verbraucherschutz betrifft nahezu alle Bereiche unseres täglichen Lebens: Den Wirtschafts- und Finanz- ebenso wie den Gesundheitsbereich. Angesichts von Digitalisierung und globaler Warenströme nicht nur in Deutschland, sondern EU- und auch Weltweit.

Die Bundesregierung will mit annähernd 100 Maßnahmen die Situation der Verbraucher konkret verbessern: So stehen sozial faire Energiepreise, der Schutz von Mieterinnen und Mietern sowie die Weiterentwicklung der Musterfeststellungsklage auf der Agenda. Mit fortschreitender Digitalisierung vieler Produkte und Dienstleistungen sollen auch die Verbraucherrechte Schritt halten können. Bei Onlinegeschäften, Dauervertragsverhältnissen und Telefonverträgen bedarf es mehr Sicherheit und Transparenz.

Verbraucherzentralen als wichtiger Partner

In allen Bundesländern gibt es sie: die Verbraucherzentralen – mit einem umfangreichen Angebot in rund 200 Beratungsstellen. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten hier verlässliche Informationen und eine unabhängige Beratung.

Die Arbeit der Verbraucherzentralen wird unter anderem unterstützt durch öffentliche Mittel der Länder und des Bundes.

Aktionen anlässlich des Weltverbrauchertages

Im Rahmen des Weltverbrauchertages erklären die Verbraucherzentralen dieses Ma,l wie man sich vor Kostenfallen, die überall lauern, schützen kann. Dazu bieten sie insgesamt 24 kostenlose Online-Vorträge an, unter anderem zu Kostenfallen bei Fake-Shops, In-App-Käufen und Vergleichsportalen.

Vom 14. bis zum 18. März 2022 informieren Fachleute der Verbraucherzentralen über häufige Kostenfallen und wie Sie diese umgehen können. Weitere Informationen zu den Vorträgen sowie die genauen Termine finden Sie hier .

Ergänzt wird dieses Angebot mit vielfältigen Informationen auf der Website der Verbraucherzentrale.

Der Weltverbrauchertag wird seit 1983 als Aktionstag von internationalen Verbraucherorganisationen begangen, um auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern aufmerksam zu machen und sich für diese Rechte einzusetzen.