Fragen und Antworten
Die Special Olympics World Games sind eine Sport-Veranstaltung.
Sie dauern vom 17. bis zum 25. Juni 2023.
Insgesamt machen 7.000 Athleten und Athletinnen mit.
Athleten und Athletinnen sind Sportler und Sportlerinnen.
Die Athleten und Athletinnen kommen aus über 180 Ländern.
Bei den Special Olympics World Games gibt es 26 Sport-Arten.
Die Special Olympics World Games sind für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
Die Special Olympics World Games sind zum ersten Mal in Deutschland.
6 Min. Lesedauer
Viele Athletinnen und Athleten treten bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 miteinander an.
Foto: Special Olympics World Games
Die Special Olympics World Games sind eine sehr große Sport-Veranstaltung.
Die größte Sport-Veranstaltung auf der ganzen Welt
für Menschen mit geistiger Behinderung und
für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
Im Jahr 2023 sind die Special Olympics World Games in Deutschland.
In der Stadt Berlin.
Für Deutschland ist das eine besondere Gelegenheit.
Deutschland kann so zeigen:
- Menschen mit Behinderung können überall mitmachen.
- Menschen mit Behinderung können viele Sachen genauso gut
wie Menschen ohne Behinderung.
Dafür sollen die Menschen mit Behinderung auch Anerkennung bekommen.
Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
Nicht nur beim Sport.
Menschen mit Behinderungen sollen auch in diesen Bereichen
die gleichen Möglichkeiten haben:
- Bildung
- Arbeit
- Gesundheit
- Sport
- Kultur
Die Special Olympics World Games bekommen Geld von der Bundes-Regierung.
Die Bundes-Regierung gibt fast 50 Millionen Euro.
Und die Special Olympics World Games bekommen Geld vom Bundes-Land Berlin.
Das Bundes-Land Berlin gibt auch fast 50 Millionen Euro.
Auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat
bekommen Sie mehr Informationen über die Special Olympics World Games.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Die Wettbewerbe sind an 8 verschiedenen Orten.
Die Orte sind in Berlin und in Bad Saarow.
Jeden Tag gibt es Wettbewerbe in verschiedenen Sport-Arten.
Die Wettbewerbe sind gleichzeitig an verschiedenen Orten.
Die meisten Wettbewerbe sind im Olympiapark
und in der Messe Berlin.
Die Teilnehmer aus den anderen Ländern wohnen in
mehr als 200 verschiedenen Städten in Deutschland.
Diese Städte nennt man Host Towns.
Das ist englisch und bedeutet Gast-Städte.
Die Städte sind so auch ein Teil von den Special Olympics World Games.
Die Städte können so zeigen:
Menschen mit Behinderungen gehören zu unserer Gesellschaft.
Die Städte wollen damit das Leben
von Menschen mit Behinderungen verbessern.
Bei vielen Sport-Arten spielen die Athleten und Athletinnen in einem Team.
Bei den Special Olympics World Games gibt es Unified Teams.
Unified ist Englisch und bedeutet gemeinsam.
Bei den Unified Teams spielen Menschen mit Behinderungen
und Menschen ohne Behinderungen im gleichen Team.
Die Menschen mit Behinderungen in den Teams
nennt man Athleten und Athletinnen.
Die Menschen ohne Behinderungen in den Teams
nennt man Partner und Partnerinnen.
Aus Deutschland machen im Jahr 2023
insgesamt 547 Personen mit:
- 355 Athleten und Athletinnen
- 59 Partner und Partnerinnen machen in den Unified Teams mit.
- 133 Trainer und Trainerinnen begleiten die Athleten und Athletinnen nach Berlin.
Außerdem fahren zum Beispiel Ärzte und Ärztinnen
Fotografen und Fotografinnen mit zu den Wettbewerben.
Aus keinem anderen Land sind so viele Menschen
bei den Special Olympics 2023 dabei.
Bei den Special Olympics World Games gibt es insgesamt 26 Sport-Arten.
Viele Sport-Arten sind sehr bekannt.
Zum Beispiel:
- Fußball
- Handball
- Basketball
- Leicht-Athletik
Manche Sport-Arten sind weniger bekannt.
Zum Beispiel:
- Futsal
- Kraft-Dreikampf
- Roller-Skating
Mehr Informationen zu den Special Olympics gibt es
auf der Internet-Seite von Special Olympics 2023:
www.berlin2023.org/de/leichte-sprache
Dann können Sie Tickets dafür kaufen.
Tickets sind Eintritts-Karten.
Tages-Ticket
Das Tages-Ticket
- kostet zwischen 5 und 7 Euro.
- gilt den ganzen Tag lang.
- gilt für alle Wettbewerbe an diesem Tag.
- gilt für alle Orte, an denen die Wettbewerbe stattfinden.
Ticket für alle Wettbewerbe
Ein Ticket für alle Wettbewerbe
- gilt vom 17. bis zum 25. Juni.
- gilt für alle Wettbewerbe .
- kostet zwischen 23 und 31 Euro
Bei manchen Wettbewerben können Sie kostenlos zuschauen.
Zum Beispiel beim Rad-Sport.
Oder beim Segeln.
Ticket für die Eröffnungs-Feier
Was kostet das Ticket für die Eröffnungs-Feier?
Das kommt darauf an:
Wo im Stadion wollen Sie sitzen?
Wo kann ich die Tickets kaufen?
Die Tickets können Sie auf der
Internet-Seite von Special Olympics World Games Berlin 2023 kaufen.
https://www.berlin2023.org/de/besuche-die-spiele/tickets
Sie können Tickets auch am Wettbewerbs-Ort kaufen.
Die Eröffnungs-Feier ist am 17. Juni 2023.
Die Eröffnungs-Feier ist im Olympiastadion in Berlin.
Dort werden die Sportler und Sportlerinnen aus allen Ländern begrüßt.
Frank-Walter Steinmeier eröffnet dann die Special Olympics.
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Bei der Eröffnungs-Feier treten auch bekannte Künstler und Künstlerinnen auf.
Die Abschluss-Feier ist am 25. Juni 2023 am Brandenburger Tor.
Dort werden die Leistungen von den Athleten und Athletinnen gefeiert.
Bei den Special Olympics World Games gibt es auch einen Fackel-Lauf.
Das Feuer von der Fackel wird am 7. Juni in Griechenland
in der Stadt Athen angezündet.
Dann wird die Fackel nach Deutschland getragen.
Das Feuer an der Fackel bleibt die ganze Zeit an.
In Deutschland kommt die Fackel in verschiedene Städte.
Die Fackel soll allen Menschen zeigen:
Bald sind die Special Olympics World Games.
Die Menschen sollen sich darauf freuen.
Zur Eröffnungs-Feier von den Special Olympics World Games
ist die Fackel dann in Berlin.
Bei den Special Olympics World Games 2023 gibt es nicht nur Sport.
Es gibt auch ein Kultur-Programm.
Zum Beispiel Musik und Tanz.
Bei vielen Angeboten können alle mitmachen.
Die Besucher und Besucherinnen können auch selbst Sport-Arten ausprobieren.
Die Angebote sind an verschiedenen Orten.
Mehr Informationen gibt es auf der Internet-Seite Special Olympics World Games .
Menschen mit Behinderungen sollen besser
an der Gesellschaft teilhaben können.
Dabei sollen die Special Olympics World Games helfen.
Denn Sport kann den Menschen mit Behinderungen dabei helfen:
Sie sollen mehr Anerkennung bekommen.
Und sie sollen ein besseres Selbst-Bewusstsein bekommen.
Alle Menschen sollen sehen:
Menschen mit Behinderungen können viele Sachen
genauso gut wie Menschen ohne Behinderungen.
Inklusion kommt von dem Wort includere.
Das ist lateinisch.
Auf Deutsch bedeutet es einschließen.
Inklusion bedeutet also:
Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mit eingeschlossen werden.
Niemand darf ausgeschlossen werden.
Niemand darf ungerecht oder anders behandelt werden.
Niemand darf Nachteile haben
- wegen einer Behinderung
- wegen dem Alter
- wegen der Religion
- wegen der Haut-Farbe.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Alle sollen überall mitmachen können.
Zum Beispiel:
- bei der Arbeit
- beim Sport
- beim Theater
Sport hilft den Menschen.
Der Sport bringt Menschen mit Behinderungen
und Menschen ohne Behinderungen zusammen.
Das will die Bundes-Regierung unterstützen.
Die Bundes-Regierung will mehr Inklusion beim Sport.
Das gilt nicht nur für die Special Olympics.
Das soll auch nach den Special Olympics noch so sein.
Die Special Olympics World Games sind alle 2 Jahre.
Sie sind abwechselnd im Sommer und im Winter.
Dieses Jahr sind die Special Olympics World Games im Sommer.
In 2 Jahren sind die Special Olympics World Games dann im Winter.
Die Special Olympics World Games sind eine Sport-Veranstaltung
für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
Die Paralympics Games sind eine Sport-Veranstaltung
für Menschen mit einer körperlichen Behinderung.
Die Special Olympics sind eine Organisation.
Die Special Olympics gibt es seit 1969.
Eunice Kennedy-Shriver hat die Special Olympics gegründet.
Eunice Kennedy-Shriver war eine Schwester von John F. Kennedy.
John F. Kennedy war Präsident von Amerika.
Heute trainieren mehr als 5 Millionen Menschen Special Olympics.
Die Athleten und Athletinnen kommen aus 174 Ländern.
Es gibt etwa eine Million Trainer und Trainerinnen.
Und es gibt viele freiwillige Helfer und Helferinnen auf der ganzen Welt.