Geringere Kosten für Bürgerinnen und Bürger

Im Kabinett: Bericht zum Bürokratieabbau Geringere Kosten für Bürgerinnen und Bürger

Der Bürokratieabbau in Deutschland zeigt Erfolge. Rund 887 Millionen Euro konnten im vergangenen Jahr gespart werden, weil bürokratische Hürden abgebaut wurden. Das Bundeskabinett hat den Jahresbericht "Bessere Rechtsetzung 2014" gebilligt.

1 Min. Lesedauer

Formular zur Einkommenssteuererklärung

Der Zeitaufwand für die Steuererklärung wird künftig dank vorausgefüllter Formulare sinken.

Foto: Bundesregierung/Stutterheim

Künftig erheben Krankenkassen einkommensabhängige Zusatzbeiträge direkt beim Arbeitgeber. Der Aufwand für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sinkt. Sie müssen ihre Zusatzbeiträge nicht mehr selbst an die Krankenkasse zahlen. Damit bringt das "Gesetz zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der Gesetzlichen Krankenversicherung" die größte Entlastung.

Zeit und Geld sparen

Das Angebot von vorausgefüllten Formularen erleichtert es Bürgerinnen und Bürgern, ihre Steuererklärung zu machen. Fahrzeughalterinnen und -halter können ihre Fahrzeuge über das Internet an- und abmelden. Das erspart den Weg zur Zulassungsstelle.

Zum 1. Juli 2015 führt die Bundesregierung eine weitere Bürokratiebremse ein. Jedes Ministerium wird künftig in gleichem Maße, in dem es die Wirtschaft durch neue Regelungen belastet, an anderer Stelle Belastungen abbauen.

Wie macht sich die Entlastung bemerkbar? Spüren Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen die Veränderungen? Das Statistische Bundesamt fragt sie regelmäßig, wie zufrieden sie mit behördlichen Dienstleistungen sind.