Fake Train
Einsteigen bitte! Das neue Format „Fake Train“ von der Bundeszentrale für politische Bildung dreht sich um das Thema Desinformation im Netz. YouTube-Star Rezo moderiert die Fahrt. Mit im Zug sitzen unter anderem auch zwei prominente Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
1 Min. Lesedauer
Was ist Desinformation? Wie kann ich richtige Informationen von falschen unterscheiden? Und woher bekomme ich meine Informationen? Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) hat mit ihrem neuen Streaming-Angebot zahlreiche Fragen zur Desinformation im Internet beantwortet.
YouTube-Star Rezo moderiert das Format, in dem je zwei bekannte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Musik, Comedy und Soziale Medien gegeneinander antreten und ihr Wissen über Desinformation im Internet auf die Probe stellen. Einige bekannte Namen sind Twenty4Tim,, Xatar, Parshad Esmaeili und Rewinside. Im Zug "Fake Train" begleiten sie Rezo auf der aufregenden Reise.
Spielerisch die Medienkompetenz fördern
In jeder Episode untersuchen die beiden bekannten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf spielerische Weise verschiedene Fragen zur Desinformation: Was ist wahr und was ist falsch? Wo finde ich Informationen? Geben sie sie nur weiter? Und warum ist genau das so riskant?
Zwischen den Spielen bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer vielseitige Informationen, zum Beispiel, wie man Desinformation definiert oder seriöse Quellen findet. Das Ziel des Formats „Fake Train“ ist es, die Medienkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern.
Neugierig? Die "Fake Train"-Episoden sind in der Online-Mediathek der BpB verfügbar.