Wo können Sie wählen?
 

Ein Zettel mit einem Pfeil und der Aufschrift: zum Wahllokal

Hier geht es zum Wahl-Lokal

Foto: imago/STPP

In Deutschland gibt 299 Wahl-Kreise.
Sie wohnen in einem Wahl-Kreis.
In den Wahl-Kreisen gibt es Wahl-Lokale.
Im Wahl-Lokal können Sie wählen.

Das Wahl-Lokal

Das Wahl-Lokal ist in Ihrem Wohnort.
Das ist meistens ganz in der Nähe.
Die Adresse vom Wahl-Lokal
steht in der Wahl-Benachrichtigung.
Die Wahl-Lokale sind oft
in Rathäusern oder Schulen.

Ist mein Wahl-Lokal barrierefrei?

Alle Menschen sollen in einem Wahl-Lokal wählen können.
Die Wahl-Lokale sollen barrierefrei sein.

In der Wahl-Benachrichtigung steht,
welche Wahl-Lokale barrierefrei sind.

Ich möchte in einem anderen Wahl-Lokal wählen.

Sie möchten in einem anderen Wahl-Lokal wählen?
Das müssen Sie beantragen:
Auf der Rückseite 
von der Wahl-Benachrichtigung
gibt es diesen Antrag.
Sie müssen den Antrag ausfüllen.
Sie schicken den ausgefüllten Antrag 
an die Stadt oder Gemeinde zurück.
Dann bekommen Sie einen Wahl-Schein.

Der Wahl-Schein

Sie haben den Wahl-Schein bekommen.
Jetzt können Sie sich das Wahl-Lokal aussuchen.

Aber: Das Wahl-Lokal muss in Ihrem Wahl-Kreis sein.
 

Mehr Informationen zum Wahl-Lokal 
sind im Artikel: Im Wahl-Lokal
 

Briefwahl 

Vielleicht können Sie nicht zum Wahl-Lokal gehen.
Zum Beispiel, wenn Sie am Wahl-Tag im Urlaub sind.
Oder weil Sie krank sind.
Dafür gibt es die Brief-Wahl

Es gibt eine Information-Broschüre 
von der Bundes-Zentrale für politische Bildung.
In der Broschüre wird die Brief-Wahl erklärt.
Der Text ist in einfacher Sprache.
Wir haben die Broschüre verlinkt. 
Klicken Sie hier .

Sie wollen mehr Infos in leichter Sprache? 
Zur Bundestags-Wahl oder zur Bundes-Regierung? 
Dann klicken Sie hier.