Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Bundes-Regierung beim Bürger-Fest Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken

Die Bundes-Regierung war beim Bürger-Fest in Saarbrücken.
Saarbrücken ist eine Stadt in Deutschland.
Das Bürger-Fest war vom 2. Oktober 2025 bis zum 4. Oktober 2025.
Hier konnten die Bürger mit verschiedenen Politikern sprechen.
Der Bundes-Kanzler Friedrich Merz hat bei der Eröffnung eine Rede gehalten.

Das Foto zeigt den Stand der Bundesregierung beim Bürgerfest der Bundesregierung zum Tag der Deutschen Einheit.

Bürger-Fest zum Tag der Deutschen Einheit 2025 in Saarbrücken: 
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Ministerien waren dabei.

Foto: Bundesregierung/Thomas Köhler

In Saarbrücken gab es ein großes Fest.
Der Grund dafür ist:
Seit 35 Jahren gibt es die Deutsche Einheit.

Deutsche Einheit bedeutet:
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland geteilt.
Dann gab es die Bundes-Republik Deutschland
und die Deutsche Demokratische Republik.
Die kurzen Formen sind:
BRD und DDR.

Im Jahr 1990 wurde entschieden:
Es soll nur noch ein Deutschland geben.
Deshalb wurden die BRD und die DDR wieder vereint.

Das feiern wir in Deutschland jedes Jahr am 3. Oktober.
Deshalb ist der 3. Oktober ein Feier-Tag.
Er heißt:
Tag der Deutschen Einheit.

Der Bundes-Kanzler hat das Fest besucht 

Der Bundes-Kanzler Friedrich Merz ist auch in Saarbrücken gewesen.
Zuerst hat der Bundes-Kanzler einen Gottesdienst besucht.
Dann hat der Bundes-Kanzler bei der Eröffnungs-Feier 
eine Rede gehalten.
Danach hat der Bundes-Kanzler das Fest besucht.

Die Bundes-Regierung und die Bundes-Ministerien hatten Stände aufgebaut.
Dort haben sich die Bürger und Bürgerinnen
über die Arbeit in den Ministerien informiert.

Einige Bundes-Minister und Bundes-Ministerinnen
haben sich Zeit genommen.
Sie sind auch nach Saarbrücken gekommen.

Einige haben am Stand der Bundes-Regierung auch mit Bürgern und Bürgerinnen 
gesprochen und Fragen beantwortet.
Und es gab noch mehr Gäste.

Gespräche bei dem Fest in Saarbrücken mit den Gästen:

Eine Auktion vom Haupt-Zollamt Gießen

Das Haupt-Zollamt Gießen hat eine Auktion gemacht.
Bei einer Auktion werden Dinge versteigert.
Versteigern ist verkaufen.

Versteigern geht so:
Bei der Auktion gibt es eine Briefmarke.
Die Besucher von der Auktion sagen:
So viel Geld möchte ich für die Briefmarke bezahlen.
Eine Person möchte am meisten Geld bezahlen.
Diese Person bekommt dann die Briefmarke.

Bei der Auktion wurden diese Dinge versteigert:

  • eine Briefmarke für 29 Euro
  • ein gebrauchter Laptop für 50 Euro
  • ein gebrauchtes Handy für 52 Euro
  • eine Box mit CDs von den Beatles für 105 Euro
  • eine Gold-Münze für 930 Euro

Diese Dinge hat das Haupt-Zollamt vorher bei der Arbeit gesammelt.
Der Zoll sammelt zum Beispiel verbotene Dinge am Flughafen.

Das Haupt-Zollamt hat auch gezeigt:
So arbeiten unsere Zoll-Hunde.
Die Zoll-Hunde sollen verbotene Dinge riechen.
Zoll-Hunde arbeiten zum Beispiel am Flughafen.
Die Zoll-Hunde sollen dann zum Beispiel Drogen finden.

Filme und Fotos zur Deutschen Einheit

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland geteilt.
1990 wurde Deutschland wieder vereint.
Bei dem Fest gab es Filme und Fotos darüber.
Die Filme und Fotos waren auf einem großen Würfel.
Die Besucher konnten um den Würfel herum gehen.
Und die Besucher konnten sich die deutsche Geschichte ganz genau angucken.

Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache