Gespräch über Digitalisierung mit Digital-Minister Karsten Wildberger

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Das Foto zeigt Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung, beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit.

Digital-Minister Karsten Wildberger beim Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken 2025

Foto: Bundesregierung/Ronny Hartmann

Die Besucher konnten auch mit diesem Politiker sprechen:
Karsten Wildberger.
Karsten Wildberger ist der Digital-Minister.
Das bedeutet:
Karsten Wildberger kümmert sich in der Bundes-Regierung um das Thema Digitalisierung.
Digitalisierung bedeutet:
Immer mehr Dinge sollen digital sein.
Immer mehr Dinge sollen zum Beispiel 
mit einem Computer funktionieren.

Karsten Wildberger unterstützt die Digitalisierung in Deutschland.
Es gibt in Deutschland viele verschiedene Ideen und Projekte 
zum Thema Digitalisierung.
Für Karsten Wildberger ist wichtig:
Diese Ideen und Projekte müssen auch zueinander passen.
Die Behörden in Deutschland sollen zum Beispiel besser digital arbeiten.

Außerdem will Karsten Wildberger weniger Bürokratie.
Im Moment haben die Behörden und die Unternehmen in Deutschland 
nämlich zu viel Arbeit mit Bürokratie.
Die Behörden und die Unternehmen müssen zum Beispiel 
sehr viele Formulare ausfüllen.
Das dauert sehr lange.
Deshalb soll das weniger werden.

Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache