Gespräch über Geld in der Politik mit dem Finanz-Minister Lars Klingbeil 

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Minister Klingbeil auf der Bühne

Finanz-Minister Lars Klingbeil beim Tag der deutschen Einheit in Saarbrücken.

Foto: Bundesregierung / Ronny Hartmann

150 Besucher von dem Fest haben mit einem wichtigen Politiker gesprochen.
Dieser Politiker heißt:
Lars Klingbeil.
Lars Klingbeil ist der Vize-Kanzler.
Das bedeutet:
Der Bundes-Kanzler Friedrich Merz kann vielleicht irgendwo nicht mitmachen.
Dann vertritt Lars Klingbeil den Bundes-Kanzler.
Dann ist Lars Klingbeil für diese Zeit wie der Bundes-Kanzler.
Lars Klingbeil ist auch der Finanz-Minister.
Das bedeutet:
Lars Klingbeil kümmert sich in der Bundes-Regierung um das Thema Geld.

Manche Dinge in Deutschland müssen neu gemacht werden.
Die Bundes-Regierung gibt deshalb zum Beispiel viel Geld für diese Dinge:

  • Straßen und Brücken
  • Kindergärten
  • Digitalisierung
    Digitalisierung bedeutet:
    Immer mehr Dinge sollen digital sein.
    Immer mehr Dinge sollen zum Beispiel 
    mit einem Computer funktionieren.

Für Lars Klingbeil war in dem Gespräch wichtig:
Die Menschen sollen sehen:
Die Bundes-Regierung arbeitet viel.
Und Deutschland geht es bald immer besser.
Lars Klingbeil wünscht sich deshalb:
Die Menschen in Deutschland sollen fröhlicher sein.

Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache