Gespräch über Landwirtschaft und Heimat mit dem Landwirtschafts-Minister Alois Rainer 

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Landwirtschafts-Minister Alois Rainer an einem Pult mit einem Mikrofon in der Hand

Landwirtschafts-Minister Alois Rainer beim Tag der deutschen Einheit in Saarbrücken.

Foto: Bundesregierung/Ronny Hartmann

Die Besucher konnten auch mit diesem Politiker sprechen:
Alois Rainer.
Alois Rainer ist der Landwirtschafts-Minister.
Das bedeutet:
Alois Rainer kümmert sich in der Bundes-Regierung um das Thema Landwirtschaft.
Dazu gehören zum Beispiel diese Themen:

  • Felder und Tiere
  • die Arbeit von den Bauern
  • Ernährung

Außerdem kümmert sich Alois Rainer um das Thema Heimat.

Für Alois Rainer ist wichtig:
Die Bauern in Deutschland sollen bei ihrer Arbeit auf die Natur achten.
Und die Menschen in Deutschland sollen zum Beispiel:

  • Obst und Gemüse aus der Nähe kaufen,
  • Obst und Gemüse in der richtigen Jahreszeit kaufen.
    Manche Obstsorten wachsen zum Beispiel nur im Herbst.
    Dann sollen die Menschen in Deutschland dieses Obst 
    nur im Herbst kaufen.

Für Alois Rainer ist auch wichtig:
Den Tieren von den Bauern soll es gut gehen.
Das klappt in Deutschland schon viel besser als in anderen Ländern.

Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache