Bei leichten Erkrankungen
Wenn Sie eine leichte Krankheit haben,
brauchen Sie vielleicht eine Krank-Schreibung vom Arzt oder von der Ärztin.
Die Krank-Schreibung können Sie am Telefon bekommen.
Das geht auch,
wenn Ihr Kind krank ist.
Und wenn Sie deshalb eine Bescheinigung brauchen.
Sie müssen nicht in die Arzt-Praxis gehen.
So stecken sich weniger Menschen im Warte-Zimmer an.

Am Telefon krank-schreiben lassen. Das schützt uns.
Foto: picture alliance/Frank May
Wenn Sie krank sind,
brauchen Sie vielleicht eine Krank-Schreibung für die Arbeit.
Die Krank-Schreibung bekommen Sie vom Arzt oder von der Ärztin.
Sie können beim Arzt oder bei der Ärztin anrufen.
Der Arzt oder die Ärztin kann Sie dann krank-schreiben.
Sie müssen dafür nicht zum Arzt oder zur Ärztin gehen.
Dafür ist aber wichtig:
- Der Arzt oder die Ärztin muss Sie kennen.
Sie müssen schon als Patient in der Praxis angemeldet sein. - Sie dürfen nicht schwer krank sein.
Zum Beispiel:
Sie haben nur eine Erkältung.
Dann kann der Arzt oder die Ärztin Sie am Telefon krank-schreiben.
Vielleicht sind Sie nicht selbst krank.
Aber Ihr Kind ist krank.
Deshalb können Sie nicht zur Arbeit gehen.
Sie brauchen dann eine Bescheinigung
vom Kinder-Arzt oder von der Kinder-Ärztin.
Nur dann bekommen Sie Kranken-Geld von der Kranken-Kasse.
Die Bescheinigung für Ihr Kind können Sie auch am Telefon bekommen.
Sie müssen dafür nicht in die Praxis gehen.
So funktioniert die Krank-Schreibung am Telefon
Haben Sie zum Beispiel eine Erkältung?
Und können Sie deshalb nicht arbeiten?
Dann rufen Sie in Ihrer Arzt-Praxis an.
Der Arzt oder die Ärztin stellt Ihnen Fragen zu Ihrer Krankheit.
Er oder sie entscheidet dann:
Ist die Krank-Schreibung am Telefon möglich?
Oder muss der Arzt oder die Ärztin Sie zuerst untersuchen?
Die Krank-Schreibung am Telefon gilt höchstens für 5 Tage.
Sind Sie nach 5 Tagen immer noch krank?
Können Sie immer noch nicht arbeiten?
Dann müssen Sie in die Arzt-Praxis gehen.
Der Arzt oder die Ärztin muss Sie dann untersuchen.
Nur so bekommen Sie eine neue Krank-Schreibung.
Waren Sie für die erste Krank-Schreibung
in der Arzt-Praxis?
Dann können Sie die Krank-Schreibung
am Telefon verlängern.
Vielleicht braucht der Arzt oder die Ärztin
noch Ihre Karte von der Kranken-Versicherung.
Dann müssen Sie die Karte in der Arzt-Praxis vorbei-bringen,
wenn Sie wieder gesund sind.
Wenn Ihr Kind krank ist
Wenn Ihr Kind krank ist,
können Sie vielleicht nicht arbeiten.
Sie können dann vom Kinder-Arzt oder von der Kinder-Ärztin
eine Bescheinigung bekommen.
Die Bescheinigung ist höchstens für 5 Werk-Tage.
Die Bescheinigung vom Kinder-Arzt oder von der Kinder-Ärztin
können Sie auch am Telefon bekommen.
Dafür ist wichtig:
- Der Arzt oder die Ärztin muss das Kind kennen.
Das Kind muss schon als Patient in der Praxis angemeldet sein. - Das Kind darf nicht schwer krank sein.
Zum Beispiel:
Es hat nur eine Erkältung.
Dann kann der Arzt oder die Ärztin Sie am Telefon krank-schreiben. - Der Arzt oder die Ärztin entscheidet am Telefon:
Ist die Krank-Schreibung am Telefon möglich?
Oder muss der Arzt oder die Ärztin das Kind zuerst untersuchen?
Dazu stellt der Arzt oder die Ärztin Fragen zur Krankheit
und zu Ihrem Kind. - Nur mit der Bescheinigung bekommen Sie Kinder-Kranken-Geld
von der Kranken-Versicherung.
Denn wenn Sie nicht arbeiten,
bekommen Sie keinen Lohn.
Das Kinder-Kranken-Geld ist fast so viel wie Ihr Lohn.
In einem Jahr bekommen Sie höchstens für 15 Tage Kinder-Kranken-Geld.
Das gilt für das Jahr 2024 und das Jahr 2025.
Gut für die Arzt-Praxis und für Patienten und Patientinnen
Kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Sie am Telefon krank-schreiben?
Dann ist das auch für die Arzt-Praxis gut.
Denn in der Arzt-Praxis sind dadurch weniger Patienten und Patientinnen.
So hat der Arzt oder die Ärztin mehr Zeit
für die Patienten und Patientinnen.
Ein anderer Vorteil ist:
Sind weniger kranke Menschen im Warte-Zimmer?
Dann stecken sich weniger Menschen
im Warte-Zimmer an.
Weniger Papier für Arzt-Praxen und Patienten und Patientinnen
Früher war die Krank-Schreibung ein gelber Zettel.
Den Zettel mussten Sie beim Arbeit-Geber abgeben.
Und bei der Kranken-Kasse.
Jetzt gibt es keinen gelben Zettel mehr.
Der Arzt oder die Ärztin schickt die Krank-Schreibung
über das Internet an die Kranken-Kasse.
Arbeit-Geber bekommen die Krank-Schreibung
von der Kranken-Kasse.
Das Rezept wird auf Ihrer Versicherten-Karte gespeichert.
Oder in einer speziellen App.
Sie bekommen das Rezept nicht auf Papier.
Der Arzt oder die Ärztin kann Ihnen einen Zettel
mit einem Code für das Rezept geben.
Die Apotheke scannt diesen Code.
Sie bekommen das Rezept nicht auf Papier.
Die Apotheke kann am Computer
das Rezept sehen.