Internet und Handy-Netz sollen noch besser werden 

Deutschland muss schneller werden Internet und Handy-Netz sollen noch besser werden 

Das Internet in Deutschland soll schneller werden. 
Und das Handy-Netz soll besser werden. 
Dafür gibt es neue Gesetze. 
Die neuen Gesetze sind gut für die Menschen in Deutschland. 
Und sie sind gut für die Unternehmen in Deutschland. 

2 Min. Lesedauer

Ein Feld mit ein paar Bäumen und einem Radweg. Im Vordergrund ist ein Zaun mit mehreren Kabeln, die nicht angeschlossen sind.

Die Bundes-Regierung sorgt dafür, 
dass das Internet und das Handy-Netz noch besser werden. 

Foto: picture alliance / Jochen Tack

Die Bundes-Regierung will Deutschland moderner machen. 
Die Menschen in Deutschland sollen auch in Zukunft 
gut leben können. 
Und die Unternehmen in Deutschland sollen gut arbeiten können. 
Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden. 
Vieles muss schneller gehen. 

Dazu gehört auch: 
Das Internet in Deutschland soll schneller werden. 
Und die Handy-Netze sollen besser werden. 
Denn viele Menschen arbeiten von zuhause. 
Manchmal haben sie dort schlechtes Internet. 
Dann können die Menschen nicht arbeiten. 

Und viele Menschen sind oft unterwegs. 
Sie telefonieren unterwegs mit dem Handy. 
Manchmal gibt es aber kein Handy-Netz. 
Die Menschen können dann nicht telefonieren. 

Das soll bald besser werden. 
Die Menschen sollen zuhause gutes Internet haben. 
Und die Menschen sollen unterwegs gut telefonieren können. 
Dafür hat die Bundes-Regierung zusammen mit den Bundes-Ländern 
neue Gesetze gemacht.

Das tut die Bundes-Regierung

Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder 
haben eine Vereinbarung gemacht. 
In der Vereinbarung steht: 
Behörden sollen Projekte schneller erlauben. 
So können die Projekte schneller gemacht werden. 
Zum Beispiel Projekte zum Glas-Faser-Netz. 
Das Glas-Faser-Netz ist ein Netz für das Internet. 
Glas-Fasern sind sehr dünne Fäden aus Glas.
Die Glas-Fasern transportieren die Daten. 

Das Glas-Faser-Netz in Deutschland wird immer größer. 
Und mit dem Glas-Faser-Netz wird das Internet schneller.  
Auch Handy-Netze können jetzt schneller gebaut werden. 
Denn die Behörden können die Projekte schneller erlauben. 

Gutes Internet und gute Handy-Netze sind wichtig 
für alle Menschen in Deutschland. 
Vor allem auf dem Land ist das Internet oft langsam. 
Und es gibt nicht überall ein Handy-Netz. 
Die neuen Gesetze sollen das ändern. 

Diese Änderungen gibt es schon 

Glas-Faser 

Viele Haushalte können jetzt schon das Glas-Faser-Netz benutzen. 
Die Leitungen sind an vielen Orten schon da. 
Aber nicht jeder Haushalt hat einen Anschluss. 
Auch viele Unternehmen können das Glas-Faser-Netz benutzen. 

Internet am Handy  

Fast überall in Deutschland gibt es 4G. 
4G ist eine Technik für das Internet am Handy. 
4G ist schnelles Internet. 
Es gibt auch 5G. 
Das Internet bei 5G ist noch schneller. 
5G gibt es auch fast überall in Deutschland. 

Das Internet am Handy ist in Deutschland besser 
als in den meisten anderen Ländern in Europa. 

Mit dem Handy im Zug telefonieren

Im Zug kann man oft nicht mit dem Handy telefonieren. 
Denn manchmal gibt es kein Handy-Netz. 
Das nennt man Funk-Loch. 
Das ändert sich jetzt. 
Die Handy-Netze werden besser. 
Auch wenn der Zug durch einen Tunnel fährt. 
Der Ausbau vom Handy-Netz in Tunneln geht jetzt viel schneller. 

Funk-Masten für das Handy-Netz 

Ein Funk-Mast ist wie eine Antenne. 
Die Antenne sendet Signale an die Handys. 
Nur dann können wir mit dem Handy telefonieren. 
Und nur dann können wir mit dem Handy das Internet nutzen. 

Damit das Handy-Netz überall in Deutschland gut ist, 
muss es mehr Funk-Masten geben. 
Für neue Funk-Masten brauchen die Firmen 
die Erlaubnis von der Bau-Behörde. 

Jetzt haben die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder entschieden: 
Die Firmen können Funk-Masten 
in manchen Fällen auch ohne Erlaubnis bauen:

In manchen Bundes-Ländern werden Wind-Räder als Funk-Mast benutzt. 
So müssen die Firmen keine neuen Funk-Masten bauen. 
Sie müssen nur eine Antenne auf die Wind-Räder bauen.