Deutschland bewirbt sich für die Olympischen Spiele im Jahr 2040

Eine Figur der fünf bunten Olympischen Ringe steckt im Gras. Dahinter sind die Ringe in weiß auf pinkem Hintergrund zu sehen.

Die Bewerbung für die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele 
im Jahr 2040 kann beginnen.

Foto: imago images/GEPA pictures/Walgram

Alle 4 Jahre sind die Olympischen Sommer-Spiele
die Paralympischen Sommer-Spiele
Die Olympischen Spiele sind ein großes Sport-Fest. 
Sportler und Sportlerinnen aus der ganzen Welt 
treten in verschiedenen Sport-Arten gegeneinander an. 

Auch die Paralympischen Sommer-Spiele sind alle 4 Jahre.
Die Paralympischen Spiele sind so ähnlich wie die Olympischen Spiele. 
Aber die Paralympischen Spiele sind für Sportler und Sportlerinnen 
mit einer körperlichen Behinderung. 

Die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele 
sind jedes mal in einem anderen Land. 
Im Jahr 2040 sollen die Olympischen Spiele 
und die Paralympischen Spiele in Deutschland sein. 
Dafür muss Deutschland eine Bewerbung schreiben. 

Die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele 
sind sehr große Veranstaltungen. 
Deshalb ist wichtig, 
dass alle gut zusammen-arbeiten: 

  • Die Bundes-Regierung 
  • Die Bundes-Länder, 
    in denen die Veranstaltung sein soll
  • Die Städte, 
    in denen die Veranstaltung sein soll
  • Der Deutsche Olympische Sport-Bund. 
    Das ist ein großer Verein. 
    Die Abkürzung dafür ist DOSB. 
    Zum DOSB gehören viele kleinere Sport-Vereine.

Der DOSB hat eine Erklärung unterschrieben. 
In der Erklärung steht, 
dass alle gut zusammen-arbeiten wollen. 
Die Erklärung ist wichtig für die Bewerbung. 

Sport ist wichtig für die Menschen in Deutschland

Nancy Faeser ist die Sport-Ministerin von Deutschland. 
Sie hat die Erklärung für die Bundes-Regierung unterschrieben. 
Das war in Paris. 
In Paris waren im Juli und August die Olympischen Spiele. 
Nancy Faeser hat die Olympischen Spiele besucht. 

Nancy Faeser hat gesagt: 
Wir wollen wieder ein Heim-Spiel für unsere deutschen 
Sportler und Sportlerinnen. 

Heim-Spiel bedeutet: 
Die Sportler und Sportlerinnen spielen in ihrem eigenen Land. 

Die Mitglieder von der Bundes-Regierung finden das gut. 
Die Olympischen Spiele sind eine gute Möglichkeit für Deutschland. 
Denn die Spiele sind gut für den Zusammenhalt 
von den Menschen in Deutschland. 
Die Spiele sind gut für die Wirtschaft in Deutschland. 
Und die Spiele sind gut für den Sport. 

Nancy Faeser hat auch gesagt: 
Deutschland ist eine Sport-Nation. 
Das bedetutet: 
Sport ist wichtig für die Menschen in Deutschland. 

In diesem Jahr war auch die Europa-Meisterschaft im Fußball 
in Deutschland. 
Dabei haben wir gezeigt, 
dass Deutschland ein guter Gast-Geber ist. 

Sportministerin Nancy Faeser unterschreibt ein Papier.

Im Jahr 2040 sollen die Olympischen Spiele in Deutschland sein. 
Dafür hat die Sport-Ministerin Nancy Faeser eine Erklärung unterschrieben.
Auch Thorsten Burmester und Thomas Weikert haben unterschrieben. 
Sie arbeiten für den Deutschen Olympischen Sport-Bund. 

Foto: picture alliance/dpa/Murat

Die Bewerbung für die Olympischen Spiele 
und die Paralympischen Spiele

Die Erklärung haben die Sport-Ministerin 
und der Deutsche Olympische Sport-Bund gemacht. 
Aber auch diese Städte machen bei der Erklärung mit: 

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg
  • Leipzig
  • München

Und diese Bundes-Länder machen mit: 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bayern

In der Erklärung steht: 
Die Bewerbung für die Olympischen Spiele 
ist eine gemeinsame Aufgabe. 
Alle müssen dafür zusammen-arbeiten. 

In der Erklärung stehen auch Regeln. 
Die Regeln sollen dabei helfen, 
die Olympischen Spiele zu planen. 

Nancy Faeser hat gesagt: 
In Deutschland gibt es viele Stadien. 
Und es gibt viele Sport-Hallen und Sport-Plätze. 
Die wollen wir auch für die Olympischen Spiele nutzen. 
Wir wollen dafür keine neuen Stadien bauen. 
Und keine neuen Sport-Hallen und Sport-Plätze. 
Das ist besser für die Umwelt. 

Nancy Faeser hat auch gesagt: 
Ich bin sicher, 
dass wir zusammen eine gute Bewerbung machen können. 

Die Bewerbung soll im Jahr 2025 anfangen. 
Bis zur Entscheidung dauert es ein paar Jahre.

Für die Bewerbung muss Deutschland vieles vorbereiten. 
Das kostet viel Geld. 
Die Bundes-Regierung will vom Jahr 2024 bis zum Jahr 2027 
auch Geld für die Bewerbung geben. 

Der Deutsche Olympische Sport-Bund

Der Deutsche Olympische Sport-Bund ist ein großer Verein. 
Die Abkürzung für den Verein ist DOSB. 
Zum DOSB gehören fast 90.000 andere Sport-Vereine 
und Turn-Vereine in Deutschland. 
Mehr als 27 Millionen Menschen gehören dazu. 

Der DOSB hilft Sportlern und Sportlerinnen, 
wenn sie bei den Olympischen Spielen mitmachen wollen. 
Oder wenn die Sportler und Sportlerinnen bei anderen 
großen Sport-Veranstaltungen mitmachen wollen. 
Der DOSB kümmert sich auch um die Interessen 
von den deutschen Sportlern und Sportlerinnen. 

Der DOSB macht bei der Bewerbung für die Olympischen Spiele 
und die Paralympischen Spiele mit.