Staatsministerin Grütters fördert aktuelle Kinderfilmprojekte mit 1,36 Millionen Euro

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat die Vergabe von sechs Produktionsförderungen für Kinderfilme, darunter einen programmfüllenden Spiel- und einen Animationsfilm sowie vier Kinderkurzfilme, mit rund 1,36 Millionen Euro beschlossen. Über die eingereichten Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium junger deutscher Film beraten. Das Kuratorium stellt 68.000 Euro für die Treatment-, Drehbuch- und Projektentwicklungsförderung bereit. Insgesamt wurden folgende neun Kinderfilmprojekte für eine Förderung ausgewählt:

Produktion:

„NACHTWALD“, Hersteller: kurhaus production Film & Medien GmbH, Baden-Baden, Buch: André Hörmann & Katrin Milhahn, Regie: André Hörmann, Fördersumme: 750.000 Euro.
Inhalt: Paul und Max sind beste Freunde. Am ersten Tag der Sommerferien reißen sie von zu Hause aus, um eine sagenumwobene Höhle zu finden, die irgendwo in den Bergen der Schwäbischen Alb verborgen liegt. Sie folgen den Spuren von Pauls verschwundenem Vater durch das grüne Labyrinth der Bergwälder. Dabei geben die Freunde immer mehr von ihrem Innenleben preis.

„ÜBERFLIEGER 2: DAS GEHEIMNIS DES GROSSEN JUWELS“, Hersteller: Knudsen Pictures GmbH, Berlin, Buch: Reza Memari & Philip LaZebnik, Regie: Mette Tange & Benjamin Quabeck, Fördersumme: 500.000 Euro.
Inhalt: Richard will nicht mehr bei den Störchen leben und gerät mit seinen Freunden in eine Oasenstadt, in der Spatzen von einem hab-gierigen Pfau tyrannisiert werden. Um sie zu retten, muss Richard einen sagenumwobenen Juwel finden. Doch erst als er zu sich selbst findet, kann er das Geheimnis lüften.

„MORTIMER UND DIE VERSCHWUNDENEN DINGE“, Hersteller: PixelPEC GmbH, Offenbach, Buch: Robert Scheffner & Kristian Wolff, Regie: Robert Scheffner, Fördersumme: 30.000 Euro.
Inhalt: Der ordnungsliebende Mortimer (10) möchte wissen, warum neuerdings überall Dinge verschwinden. Zusammen mit seiner quirlig-nervenden Schwester Emma (4) machen sie sich auf den Weg in das Land der verschwundenen Dinge.

„PORZELLAN“, Produktion: Rudolf Fitzgerald Leonard, Berlin, Buch: Annika Birgel & Rudolf Fitzgerald Leonard, Regie: Annika Birgel, Fördersumme: 30.000 Euro.
Inhalt:  Seit Wochen schon freut sich Fine auf den Polterabend ihrer Tante, und endlich ist es soweit. Doch beim Versuch, die anderen Kinder und ihre Familie zu beeindrucken, begeht sie eine schreckliche Tat, welche das ganze Fest zu ruinieren droht.

„SCHLAFENDER WALD“, Buch, Regie & Produktion: Sonja Rohleder, Berlin, Fördersumme: 24.590 Euro.
Inhalt: Ein Affenkind betrachtet den Sonnenuntergang. Als es Nacht wird, fallen ihm die Augen zu. Schläfrig fällt es sacht von Blatt zu Blatt nach unten in die Arme der Mutter und in tiefen Schlaf. – Ein poetischer Kurzfilm über den Moment des Einschlafens.

„ICH HAB KEINE ANGST!”, Hersteller: Fabian & Fred GmbH, Hamburg, Buch & Regie: Marita Mayer, Fördersumme: 30.000 Euro.
Inhalt: Über Angst und Mut und die Entdeckung, dass es viele Dinge gibt, vor denen man sich nicht fürchten muss, wenn man sie versteht.

Treatment:

„ZWEIMAL ELISABETH“, Buch: Holly-Jane Rahlens, Berlin,
Fördersumme: 8.000 Euro.

Drehbuch:

„DIE BESTEN TANTENRETTER DER WELT“, Buch: Michael Löseke, Köln, nach dem gleichnamigen Roman von Andrea Schomburg, Fördersumme: 30.000 Euro.
Inhalt: Jonas und Fabi müssen ihre Tante vor der Polizei retten. Okay, sie hat eine Bank überfallen, aber doch nur aus Not! Zusammen mit ihrer neuen Freundin Johanna planen sie, das Geld heimlich der Bank zurückzugeben. Doch vorher müssen sie erst noch den Raub der wertvollsten Briefmarke der Welt aufklären.

Projektentwicklung:

„MR. RAVIOLI“, Hersteller: Dreamer Joint Venture Filmproduktion GmbH, Berlin, Buch: Judith Kleinschmidt & Florian Schwebel, Regie: Jessica Dürwald, Fördersumme: 30.000 Euro.
Inhalt: Henry kann nicht gut lesen und bleibt zum ersten Mal allein zu Hause. Mr. Ravioli, das zaubernde Murmeltier, kann nicht gut zau¬bern und ist auf der Suche nach Nudeln. Auf dem heruntergekommenen Campingplatz jagen sie gemeinsam die Zutaten für das perfekte Raviolirezept. Gemeinsam lernen sie, dass Lesen, Zaubern und Kochen mit einem Freund viel besser klappt als allein.

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte auf Vorschlag der gemeinsamen Jury der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film für Kinderfilmförderung mit den Mitgliedern:
Christina Bentlage, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Rüdiger Bertram, Autor, Köln
Jochen Coldewey, nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, Hannover
Claas Danielsen, Mitteldeutsche Medienförderung, Leipzig
Christian Exner, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum KJF, Remscheid
Katrin Hoffmann, Filmjournalistin, München
Joya Thome, Regisseurin, Autorin und Produzentin, Berlin
Saskia Wagner, FilmFernsehFonds Bayern GmbH, München


Die Jury traf die Auswahl aus 35 Projekten, die zum 28. Februar 2020 eingereicht worden waren. Die Richtlinie und die Antragsformulare sind im Internet unter www.Kulturstaatsministerin.de abrufbar.

Kontakt/Information:
Pressestelle BKM, Telefon: +49 30 18 681-43333, Fax: +49 30 18 681-55366; E-Mail: presse@bkm-info.bund.de
Filmreferat der BKM, Telefon: +49 30 18681-43116, Fax: +49 30 18 681-543116; E-Mail: K35@bkm.bund.de