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Barrierefreiheit Android
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter play.google.com veröffentlichte Android-App "Bundesregierung" des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung.
Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere App im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 und 4 der BITV 2.0.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einem von der BIK Prüfstelle DIAS GmbH am 22.07.2024 abgeschlossenen BIK BITV App-Tests.
Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen teilweise vereinbar.
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind noch nicht barrierefrei:
- Navigationsmenü, Suchfeld: Das nach Texteingabe erscheinende Schließen-Element ist ohne programmatisch ermittelbare Beschriftung.
- Einige Social-Media-Symbole im Fußbereich der Navigation haben einen falschen Alternativtext.
- Terminkalender: Einige Bedienelemente haben verwirrende Beschriftungen.
- Einige Vorschaubilder der Mediathek haben schlecht verständliche Alternativtexte oder den Platzhaltertext "Alternativtext".
- Einige Audiodateien sind ohne Transkription.
- Einige Videos sind nicht untertitelt.
- Die Überschriften der Ansichten sind nicht programmatisch als Überschriften umgesetzt.
- Bei Nutzung des Screenreaders TalkBack ist der Einblendbereich "Einstellungen" nur über einen Trick zu schließen, nämlich über den Aufruf des Info-Bereichs (i-Symbol); nach dessen Schließen ist auch der Einblendbereich "Einstellungen" geschlossen.
- Bei Nutzung des Screenreaders TalkBack in der Ansicht "Terminkalender" erreicht der TalkBack-Fokus zahlreiche nicht sichtbare Filteroptionen.
- Die App ist auf Smartphones zurzeit nur in der vertikalen Ausrichtung nutzbar.
- Im Navigationsmenü und im Einblendbereich "Einstellungen" ist der Kontrast der Tastatur-Fokushervorhebung nicht ausreichend.
- Manche Textinhalte, etwa aktuelle Twitter-Meldungen des Bundeskanzlers, erfüllen nicht die Kontrastanforderungen.
- Der Kontrast der Umschalttasten in der Infografik zu Push-Mitteilungen ist zu gering.
- Die App ist nicht durchgehend tastaturnutzbar. Der Tastaturfokus landet bei Aufruf von Ansichten in den Inhalten, die Navigation und der Einblendbereich "Einstellungen" sind nicht mit der Tastatur gar nicht erreichbar, bzw. erst nach vorheriger Touch-Aktivierung. Die Escape-Taste schließt weder Navigationsmenü noch Einblendbereich.
- In der Ansicht "Terminkalender" wandert der Tastaturfokus unsichtbar durch die Filteroptionen, auch wenn diese geschlossen sind.
- In der Ansicht "Terminkalender" gibt es zwei grafische Bedienelemente mit Beschriftung "Hauptnavigation", der zweite im Inhaltsbereich. Die Beschriftung ist verwirrend, es kann sinnvoller Weise nur eine Hauptnavigation geben.
- Die Beschriftungen einiger grafischer Bedienelemente (Löschen-Symbol, Blätterpfeile) sind englisch und damit nicht gut verständlich.
- In der Ansicht "Terminkalender" gibt es Bedienelemente wie "Aktuelle Woche", deren Beschriftungen nicht in den hinterlegten Namen vorkommen, und die deshalb ggf. für Menschen, die die Sprachsteuerung verwenden, schlecht bedienbar sind.
- Die Menüs für Navigation und Einstellungen haben keine als Deutsch festgelegte Sprache, weshalb sie ggf. bei Nutzung einer nicht-deutschen Betriebssystem-Sprache unverständlich ausgesprochen werden.
- Bei Nutzung des Screenreaders TalkBack erfolgt auf den Einträgen des Hauptmenüs die Ausgabe der Anzahl der Einträge in der Liste, nicht aber die Ausgabe einer geeigneten Rolle, etwa "Schaltfläche".
Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit sind bis voraussichtlich erstes Quartal 2025 geplant:
- Behebung der genannten noch nicht barrierefreien Mängel
Aktualisierung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 01. August 2024 erstellt.
Feedback und Kontakt
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten der App Bundesregierung aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gerne bei uns melden.
Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Feedback-Formular.
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Referat Infrastruktur Web/Barrierefreiheit
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.
Barrierefreiheit IOS
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter apps.apple.com veröffentlichte iOS-App "Bundesregierung" des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung.
Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere App im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 und 4 der BITV 2.0.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einem von der BIK Prüfstelle DIAS GmbH am 22.07.2024 vorgenommenen BIK BITV-App-Tests.
Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen teilweise vereinbar.
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind noch nicht barrierefrei:
- Einige Social-Media-Symbole im Fußbereich der Navigation haben einen falschen Alternativtext.
- Einige Vorschaubilder der Mediathek haben schlecht verständliche Alternativtexte oder den Platzhaltertext "Alternativtext".
- Einige Videos sind nicht untertitelt.
- Einige Audiodateien sind ohne Transkription.
- Beim Abspielen von Videos auf Smartphones in der automatisch aufgerufenen Vollbildansicht sind die Untertitel nicht sichtbar, auch wenn sie im Prinzip vorhanden sind.
- Bei Nutzung des Screenreaders VoiceOver ist der Einblendbereich "Einstellungen" nur über einen Trick zu schließen, nämlich über den Aufruf des Info-Bereichs (i-Symbol); nach dessen Schließen ist auch der Einblendbereich "Einstellungen" geschlossen.
- Bei Nutzung des Screenreaders VoiceOver sind vom Kopfbereich aus die Text-Inhalte der Ansicht nicht über lineare Wischgestennavigation erreichbar, sondern nur über die Rotor-Einstellung "Vertikale Navigation".
- Bei Nutzung des Screenreaders VoiceOver erreicht der VoiceOver-Fokus in der Ansicht "Terminkalender" zahlreiche nicht sichtbare Filteroptionen.
- Die App ist auf Smartphones zurzeit nur in der vertikalen Ausrichtung nutzbar.
- Die Menü-Links "Kontakt", "Impressum" und "Datenschutz" erfüllen nicht die Kontrastanforderungen.
- Manche Textinhalte, etwa aktuelle Twitter-Meldungen des Bundeskanzlers, erfüllen nicht die Kontrastanforderungen.
- Der Kontrast der Umschalttasten in der Infografik zu Push-Mitteilungen ist zu gering.
- Die Verwendung von Überschriften ist nicht konsistent. So tragen auch einzelne Nachrichtenbeiträge die Ansichten-Überschrift "Bundesregierung | Startseite"
- Die Beschriftungen einiger grafischer Bedienelemente (Löschen-Symbol, Blätterpfeile, Bedienelemente des Video-Players in der Vollbildansicht) sind englisch und damit nicht gut verständlich.
- In der Ansicht "Terminkalender" gibt es Bedienelemente wie "Aktuelle Woche", deren Beschriftungen nicht in den hinterlegten Namen vorkommen, und die deshalb ggf. für Menschen, die die Sprachsteuerung verwenden, schlecht bedienbar sind.
- Die Menüs für Navigation und Einstellungen haben keine als Deutsch festgelegte Sprache, weshalb sie ggf. bei Nutzung einer nicht-deutschen Betriebssystem-Sprache unverständlich ausgesprochen werden.
- Bei Nutzung des Screenreaders VoiceOver erfolgt auf den Einträgen des Hauptmenüs nicht die Ausgabe einer geeigneten Rolle, etwa "Taste".
- Bei Nutzung des Screenreaders VoiceOver wird im Einblendbereich "Einstellungen" nicht ausgegeben, ob der Reiter "Themen" oder der Reiter "Push" ausgewählt ist.
- Die betriebssystemseitige Einstellung einer größeren Textgröße vergrößert nicht die Navigationseinträge, die Beschriftungen im Einblendbereich "Einstellungen", oder die sonstigen Textinhalte der App.
Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit sind bis voraussichtlich erstes Quartal 2025 geplant:
- Behebung der genannten noch nicht barrierefreien Mängel
Aktualisierung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 01. August 2024 erstellt.
Feedback und Kontakt
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten der App Bundesregierung aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gerne bei uns melden.
Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Feedback-Formular.
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Referat Infrastruktur Web/Barrierefreiheit
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.