Mehr Geld für Rentnerinnen und Rentner

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Rentenanpassung 2023 Mehr Geld für Rentnerinnen und Rentner

Erfreuliche Nachrichten: Zum 1. Juli sind die Renten gestiegen, außerdem gilt nun in Ost und West ein gleich hoher aktueller Rentenwert – ein Jahr früher als gesetzlich vorgesehen. Lesen Sie hier weitere Informationen zur Rente.

2 Min. Lesedauer

Grafik, die die Rentenangleichung seit 2018 visualisiert.

Ein Jahr früher als geplant sind die Rentenwerte in Ost und West angeglichen. Der Rentenwert beträgt nun einheitlich 37,60 Euro.

Grafik: Bundesregierung

Seit 1. Juli 2023 bekommen die etwa 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland mehr Geld: 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten. Seit wann die erhöhte Rente gezahlt wird, hängt vom Zeitpunkt des Rentenbeginns ab: Wer bis März 2004 berentet wurde, erhält die angepasste Rente bereits seit Ende Juni. Hat die Rente im April 2004 oder später begonnen, wird das Plus erst seit Ende Juli ausbeahlt. Die Zahlung erfolgt automatisch.

Weitere Informationen zur diesjährigen Rentenanpassung finden Sie hier .

Steigende Löhne und starker Arbeitsmarkt

Ein Rentner aus den alten Bundesländern, der bisher 1.000 Euro Rente erhalten hat, bekommt nun 1.043,90 Euro. Eine gleich hohe Rente einer Person aus den neuen Bundesländern ist sogar auf 1058,60 Euro gestiegen. „Steigende Löhne und der starke Arbeitsmarkt machen diese Erhöhung möglich“, erklärt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil  die Zahlen.

Rentenangleichung Ost ein Jahr früher erreicht

Bisher gab es noch unterschiedliche Rentenwerte für die Berechnung von Renten in Ost und West. Diese wurden aufgrund einer Gesetzesänderung im Jahr 2017 seit dem 1. Juli 2018 schrittweise abgebaut . Ab 1. Juli 2024 sollte es somit einen einheitlichen Rentenwert geben. Wegen der höheren Lohnsteigerung im Osten wurde die Rentenangleichung Ost allerdings ein Jahr früher erreicht als gesetzlich vorgesehen. Damit beträgt seit 1. Juli 2023 der aktuelle Rentenwert in Ost- und Westdeutschland einheitlich 37,60 Euro. „Ich freue mich besonders, dass die Rentenangleichung Ost aufgrund der positiven Entwicklung ein Jahr früher erreicht wird, als gesetzlich vorgesehen. Dazu hat auch die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro beigetragen, von der viele Menschen in den neuen Ländern profitiert haben“, sagte Heil.

Auch für Landwirtinnen und Landwirte verändern sich die Rentenbezüge. Der allgemeine Rentenwert (West) beträgt 17,36 Euro beziehungsweise 17,33 Euro (Ost). 

Sie haben Fragen rund um die Rente? Hier finden Sie Antworten!

Die Rente ist und bleibt stabil

„Damit die Menschen auch in Zukunft auf eine gute Altersvorsorge vertrauen können, will ich die gesetzliche Rente dauerhaft stabilisieren“, betont Minister Heil. Bis zum Jahr 2025 darf das Rentenniveau nicht unter 48 Prozent sinken. Das wird mit einer Niveauschutzklausel sichergestellt. Für 2023 beträgt das Rentenniveau angesichts der guten Lohnentwicklung 48,15 Prozent. Damit wird die Haltelinie von 48 Prozent eingehalten und die Niveauschutzklausel greift nicht.

Weitere Informationen rund um Arbeits- und Sozialpolitik finden Sie auf unserer Themenseite Arbeit und Soziales .