Pressestament von Bundeskanzler Scholz auf der Hannover Messe nach dem Messerundgang am 17. April 2023

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

BK Scholz: Meine Damen und Herren! Gemeinsam mit dem indonesischen Präsidenten Widodo habe ich gerade den Eröffnungsrundgang auf der Hannover Messe gemacht. Es war schön zu sehen, wie engagiert die Unternehmerinnen und Unternehmer hier dabei sind, am Umbau unserer Industrie tatkräftig mitzuwirken.

Die Industrie steht vor einem großen Wandel. Weg von der Nutzung fossiler Energien und hin zur Klimaneutralität ‑ das ist die ganz große Herausforderung. Wenn man auf dieser Messe spazieren geht, wenn man sich mit den Veranstaltern und mit den Ausstellern unterhält, stellt man überall fest: Dieses Land hat die Chance begriffen, und die Wirtschaft nutzt sie.

Viele Unternehmer haben sich dieser Aufgabe bereits heute verschrieben. Viele Produkte, die hier gezeigt werden, haben das Zeug, echte Verkaufsschlager in der ganzen Welt zu werden. Damit leisten sie zweierlei: Sie sorgen für die Dekarbonisierung der Industrie, schützen damit das Klima, und sie sorgen für Wachstum und Arbeitsplätze in Deutschland, aber auch weit darüber hinaus; denn dies ist ja eine große internationale Messe.

Man kann das an zwei Beispielen sehen, die wir heute betrachten konnten.

Das eine ist eine Anlage, durch die mit Algen und CO2, das aus der Luft gefiltert wird, Biomasse entsteht. Das ist eine ganz entscheidende Möglichkeit für die Verbesserung unseres Klimas, aber auch für die Entstehung von Produkten, die wir brauchen.

Und wir haben eine hoch moderne Wasserfiltrationsanlage gesehen, bei der mithilfe von intelligenten Sensoren verschmutztes Wasser sehr effizient aufbereitet wird, damit es den Reinheitsgrad erreicht, der zum Beispiel für die Elektrolyse notwendig ist.

Beide Produkte schonen unsere Ressourcen und tragen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Kreislaufwirtschaft bei.

Besonders gut gefallen hat mir das zweite Beispiel der Helden der Zukunft, ein Messestand, der komplett von Auszubildenden vorbereitet worden ist. Wir diskutieren heute über den Fachkräftemangel und die Herausforderungen, die für die Industrie und für die Wirtschaft mit ihm verbunden sind. Hier zeigt sich: Es gibt tolle junge Leute, Frauen und Männer, die in der Lage sind, gleich am Anfang ihres Berufslebens an einem so entscheidenden Ort die Präsentation ihres Unternehmens vorzubereiten. Gleichzeitig wurden Bauteile gezeigt, die für die Zukunft unserer Wirtschaft von großer Bedeutung sind und entscheidende Fortschritte widerspiegeln.

Ich glaube, dass die Berufsausbildung in Deutschland eine gute Tradition hat, die weltweit beachtet und auch gern anderswo neu eingeführt wird, wie wir an Indonesien sehen können. Aber dies ist eine Tradition, die wir auch pflegen müssen. Den jungen Leuten will ich sagen: Wer sich für den Weg entscheidet, eine Ausbildung zu wählen, der macht alles richtig, für die eigene Zukunft und für die Zukunft unseres Landes. Alle diese Dinge, die hier gezeigt worden sind, müssen ja irgendwo aufgestellt werden, sie müssen irgendwo produziert werden. Auch Solarzellen müssen irgendwann irgendwo montiert werden. Das ist nur möglich, wenn wir die jungen Leute davon überzeugen, die Berufe zu ergreifen, die dafür erforderlich sind.

Partnerland unserer Messe ist in diesem Jahr Indonesien. Lieber Joko, ich bin sehr dankbar, dass du hierher gekommen bist. Das ist eine ganz große Entscheidung eines großen Landes.

Als drittgrößte Demokratie der Welt, die Indonesien darstellt, verbindet uns eine enge Partnerschaft mit dem Land. Wir teilen deshalb viele Überzeugungen und Bekenntnisse, zum Beispiel zur Demokratie und zum Multilateralismus. Und Deutschland ist für Indonesien schon heute der zentrale Handelspartner in Europa. Ich bin sicher, diese Messe wird dazu beitragen, dass wir unsere wirtschaftlichen Beziehungen noch weiter ausbauen können. Das bietet Chancen für Unternehmen, ihre Lieferbeziehungen weiter zu diversifizieren und unabhängiger zu werden von einzelnen Lieferanten oder Ländern, auch was Investitionen und Exporte betrifft.

Präsident Widodo und ich werden gleich den deutsch-indonesischen Business Summit eröffnen. Ich bin überzeugt: Die Hannover Messe wird der Ausgangspunkt für zahlreiche deutsch-indonesische Kooperationen werden.

Herzlichen Dank.