Mehr Achtsamkeit im Umgang mit Medien

Kampagne der Drogenbeauftragten Mehr Achtsamkeit im Umgang mit Medien

Smartphones, Tablets und Co. sind mittlerweile selbstverständlich. Viele Eltern aber fragen: Welcher Medienkonsum ist richtig für mein Kind? Was ist altersangemessen, was nicht? Eine neue Kampagne der Drogenbeauftragten der Bundesregierung zum Thema Medienkompetenz will Antworten geben.

Foto zeigt Kinder, die auf ein Tablet schauen

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sollten höchstens 30 Minuten täglich Bildschirmmedien nutzen.

Foto: Colourbox

Kommen Freizeit und Schule zu kurz durch Smartphones, Tablets und Co.? Oder unterstützt gerade der Gebrauch digitaler Medien Lernen und Kontakt zu Freunden und Familie? Ist mein Kind in der Lage, mit sensiblen Daten vorsichtig umzugehen? Ein gesunder Umgang mit digitalen Medien ist wichtig. Eltern und Kindern können ihn lernen.

"Was wir brauchen, ist eine bessere Medienkompetenz, gerade bei Kindern und jungen Erwachsenen - überall in Deutschland", sagt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig. Sie warnt vor einem rasanten Anstieg des Medienkonsums wie derzeit in der Corona-Pandemie. Kinder und junge Erwachsene müssen ihrer Einschätzung nach wissen, "wie viel noch okay ist und ab wann es zu viel wird".

Welche Regeln sollten für den Medienkonsum gelten?ÖffnenMinimieren
Wieviel Zeit sollten Kinder maximal pro Tag Medien nutzen?ÖffnenMinimieren
Wo finden Eltern Tipps für eine gute Medienerziehung?ÖffnenMinimieren
Wo finden Eltern kindgerechte Internetseiten?ÖffnenMinimieren
Wo können sich Jugendliche über Computerspiel- und Internetgebrauch informieren?ÖffnenMinimieren
Wo gibt es Informationen zur Internetsucht?ÖffnenMinimieren

"Unsere neue Kampagne wird von vielen tollen Partnern unterstützt, ist von Kinderärzten empfohlen und wird ein praktischer und hilfreicher Kompass für Eltern und Kinder im digitalen Universum sein", so die Drogenbeauftragen der Bundesregierung, Daniela Ludwig. Mehr zur Kampagne zum Thema Medienkompetenz bei Familie.Freunde.Follower.