3. Oktober - Deutschland singt

30 Jahre Deutsche Einheit 3. Oktober - Deutschland singt

Schon davon gehört? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Am 3. Oktober setzen Chöre und Sänger, Bands und Kapellen aller Altersgruppen ein Zeichen der Dankbarkeit für die Friedliche Revolution, den Fall der Mauer und die Deutsche Einheit. Jeder und jede ist eingeladen, mitzumachen.

2 Min. Lesedauer

Logo der Initiative "3. Oktober - Deutschland singt"

Mitmachen erwünscht: Am 3. Oktober wird deutschlandweit zum Mitsingen eingeladen.

Foto: Initiative 3. Oktober Deutschland singt

In diesem Jahr feiert die Deutsche Einheit ihren 30. Jahrestag. Obwohl die Wiedervereinigung in ihren Geschehnissen einmalig und über die Grenzen Deutschlands hinaus bedeutend ist, fehlt es an vielen Orten an einer öffentlichen Feiertradition.

3. Oktober in seiner Bedeutung wahrnehmen

Hier setzt die Initative "3. Oktober - Deutschland singt" an. Sie möchte einen Beitrag leisten, damit der 3. Oktober als Nationalfeiertag in seiner Bedeutung wahrgenommen wird. Sie läd dazu ein, das Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls mit einer breiten Bürgerschaft bei einer öffentlichen Feier unter freiem Himmel generationsübergreifend gemeinsam zu feiern.

Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung

Die Initiative möchte auch bewusst ein Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung für die Zukunft setzen, die aus Einheit und gelebtem Miteinander heraus kraftvoll gestaltet werden kann.

Das Ziel ist, durch ein offenes Singen auf den Marktplätzen die Menschen zum gemeinsamen Feiern zu motivieren - unter Mitwirkung von Chören, Bands oder Kapellen aus allen Generationen. Die Beteiligten werden in ganz Deutschland Lieder singen - natürlich Open-Air und unter Beachtung des geltenden Hygiene- und Infektionsschutzes zur Corona-Vorsorge.

Zehn bekannte Lieder zum Auftakt

Jeder und jede ist eingeladen, mitzumachen - ob in einem Chor, einer Musikgruppe oder einfach nur singend mit Kerze. Zu Beginn werden gemeinsam zehn bekannte Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen an allen Orten gesungen – zur gleichen Zeit (19 Uhr) im ganzen Land. Darunter etwa  "Die Gedanken sind frei", "Wind of Change" oder "Über sieben Brücken musst du gehn". Weitere Informationen zum Mitmachen gibt es hier .

Lassen Sie uns gemeinsam singen!

Die "Initiative 3. Oktober – Deutschland singt" ist eine Idee von Politikern, Glaubensgemeinschaften und Künstlern. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, und der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, sind die Schirmherren. Projektträger ist der Bundesmusikverband Chor & Orchester. Die Bundesregierung fördert das Projekt. 
Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier .

"30 Jahre. 30 Tage." Unter diesem Motto veranstaltet das Land Brandenburg die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2020. Hier  finden Sie das vielfältige Onlineangebot zum Einheitsjubiläum.