- Bulletin 37-93
- 12. Mai 1993
der sprecher der bundesregierung, staatssekretaer
dieter vogel, teilt mit:
bundeskanzler dr. helmut kohl empfing am 10. mai
1993 den praesidenten des "african national congress"
(anc), nelson mandela, zu einem gespraech. nelson
mandela hielt sich auf einladung des bundeskanzlers
zu einem eintaegigen besuch in bonn auf.
schwerpunkte des meinungsaustausches, der in sehr
freundlicher atmosphaere verlief, waren die gegenwaertige
und zukuenftige entwicklung in suedafrika und die
bemuehungen um eine politische loesung der internen
konflikte des landes.
nelson mandela unterrichtete den bundeskanzler ueber
den stand der mehrparteienverhandlungen zur verfassungsreform.
er wies insbesondere auf die geplante baldige einsetzung
eines alle politischen gruppierungen umfassenden
uebergangs-exekutivrates sowie auf die fuer ende dieses
monats in aussicht genommene ankuendigung eines wahltermins
hin. der bundeskanzler wuerdigte beides als einen
ausserordentlich wichtigen fortschritt auf dem weg
zur demokratie in suedafrika, die alle suedafrikaner
in die politische willensbildung und verantwortung
einbezieht.
der bundeskanzler unterstrich, dass gerade angesichts
der juengsten gewaltsamen ausschreitungen alle politischen
kraefte aufgerufen sind, bei ihren anhaengern auf maessigung
hinzuwirken, um die jetzt erreichten fortschritte nicht
zu gefaehrden.
der bundeskanzler bekraeftigte ferner die bereitschaft
deutschlands, im rahmen seiner moeglichkeiten den
friedlichen wandel in suedafrika weiter zu foerdern
sowie mit einem neuen suedafrika umfassend zusammenzuarbeiten.