Beileid zum Tode von Andreas Papandreou

  • Bundesregierung | Startseite
  • Bulletin

  • Bundeskanzler

  • Schwerpunkte 

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek 

  • Service   

Der Bundeskanzler sandte an den Ministerpräsidenten der Griechischen Republik,
Prof. Dr. Kostas Simitis, Athen, folgendes Beileidstelegramm:

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

mit großer Trauer habe ich vom Tode Ihres Amtsvorgängers und langjährigen
Ministerpräsidenten der Griechischen Republik, Andreas Papandreou, erfahren.
Ich möchte Ihnen und dem ganzen griechischen Volk zu diesem schweren Verlust
mein tiefempfundenes Beileid aussprechen.

Andreas Papandreou hat in den vergangenen Jahrzehnten mit seinen politischen
Visionen und seiner Überzeugungskraft wie kaum ein anderer zur Gestaltung des
modernen Griechenland nach dem Ende des Militärregimes beigetragen. Mit großem
Einsatz und unter schweren persönlichen Opfern hat er in seiner langen
politischen Karriere stets mit energischem politischen Willen für Demokratie,
Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit gekämpft, in hohen politischen
Ämtern, aber während der Militärherrschaft auch in Haft und Exil. Mit seinem
unbeirrten Eintreten für seine politischen Ideale hat er sich in Griechenland,
in Europa und weltweit großen Respekt erworben.

Mit Andreas Papandreou haben Griechenland und auch Europa einen großen
Politiker, einen Staatsmann von hohem Rang verloren.

Mit stillem Gruß

Helmut Kohl
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland