- Pressemitteilung 200
- Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)
Die Fortsetzung der Kultkomödie „Der Schuh des Manitu“ hat nur wenige Tage nach Kinostart einen Rekord aufgestellt: Mit inzwischen mehr als zwei Millionen verkauften Tickets führt „Das Kanu des Manitu“ die deutschen Kinocharts an und verzeichnet den erfolgreichsten Start eines deutschen Kinofilms seit 2019.
Staatsminister für Kultur und Medien Wolfram Weimer gratuliert dem Team: „Mit ‚Das Kanu des Manitu‘ schreiben Michael Bully Herbig und sein Team einmal mehr deutsche Filmgeschichte. Die Mischung aus liebevoller Nostalgie, originellen Stoffen und zeitgemäßem Humor schenkt der deutschen Kinolandschaft einen lang ersehnten Publikumsmagneten.“
Weimer verwies zugleich auf die Rolle der Bundesförderung: „Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Filmförderung des Bundes ist, um künstlerische Visionen auf die Leinwand zu bringen und starke wirtschaftliche Impulse für die Branche zu setzen. Gerade die Unterstützung durch den Deutschen Filmförderfonds (DFFF) hat entscheidend dazu beigetragen, ein Projekt dieser Größenordnung umsetzen zu können.“
Der Staatsminister unterstrich, dass die aktuelle Filmförderreform Anreize für Investitionen und internationale Koproduktionen setze und damit die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Films stärke: „Künstlerinnen und Künstler haben nun die nötige Planungssicherheit, um den deutschen Film wieder groß zu denken. Ziel ist es, Deutschland international als Standort ambitionierter und konkurrenzfähiger Kinoarbeit weiter zu festigen.“
„Das Kanu des Manitu“ ist eine Produktion der herbX film in Co-Produktion mit Constantin Film, unterstützt von RTL, dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und der Filmförderungsanstalt (FFA).