Tag der Bundeswehr
Der Tag der Bundeswehr ermöglichte am 6. Juni 2026 den Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in Auftrag, Alltag und Technik der Streitkräfte. Bundeskanzler Merz besuchte die Bundeswehr in Rostock und Verteidigungsminister Pistorius kam nach München und Weißenfels.
1 Min. Lesedauer
Beim Tag der Bundeswehr demonstrierten Soldatinnen und Soldaten, wie hier in Eckernförde, ihren Arbeitsbereich.
Foto: Bundeswehr/Theska
Einmal im Jahr öffnet die Truppe ihre Tore und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, einen exklusiven Blick hinter den Kasernenzaun zu werfen – unter dem zentralen Motto: „Wir sind da.“ Am 6. Juni 2026 konnten sich Besucher ein eigenes Bild von der Truppe machen, mit Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch kommen und dabei Technik und Gerät erleben.
Bundeskanzler Friedrich Merz kam nach Rostock auf das Gelände des Fliegerhorst Laage und richtete ein Grußwort an die Soldatinnen und Soldaten sowie an das Publikum.
Verteidigungsminister Boris Pistorius besuchte die Universität der Bundeswehr München und das Dienstleistungszentrum München in Neubiberg. Nach der feierlichen Leutnantsbeförderung schaute sich Pistorius verschiedene Stationen an und beantwortete Fragen von Besucherinnen und Besuchern.
Der Besuch des Kanzlers und Verteidigungsministers in Bildern:
Außerdem besuchte Pistorius den Standort des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung in Weißenfels. Vor der Kulisse von Schloss Neu-Augustusburg war die große Bandbreite des Sanitätsdienstes der Bundeswehr erlebbar. Zudem präsentierten sich Fähigkeiten des Heeres, der Luftwaffe, der Marine und des Cyber- und Informationsraums.
Das ganztägige Programm richtete sich an alle Generationen. Neben Informationsangeboten sorgten musikalische Beiträge, Mitmachaktionen und gastronomische Angebote für einen abwechslungsreichen Besuch. Die Karriereberater der Bundeswehr waren ebenfalls vor Ort und informierten über die vielfältigen militärischen und zivilen Berufswege der Bundeswehr.
Der Tag der Bundeswehr fand bundesweit an zehn verschiedenen Standorten statt. 2015 hat die Bundeswehr den Tag erstmalig durchgeführt.