Persönliche Erklärung: Staatsminister Weimer überträgt Verlagsanteile an Treuhänder

  • Bundesregierung | Startseite
  • Bundeskanzler

  • Schwerpunkte

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek 

  • Service 

Staatsminister für Kultur und Medien Wolfram Weimer überträgt seine Anteile an der Verlagsgruppe Weimer Media Group (WMG) an einen Treuhänder. Dies teilte Staatsminister Weimer am Donnerstag mit.

Staatsminister Weimer erklärte: „Ich vollziehe diese Trennung allein, um jeglichen Anschein eines Interessenkonflikts zu vermeiden, der indes tatsächlich nie bestanden hat.“

Staatsminister Weimer hatte zu seinem Amtsantritt im Frühjahr bereits die Geschäftsführung und alle Funktionen im Verlag niedergelegt und die entsprechenden Änderungen im Handelsregister eintragen lassen. Die stimmrechtslosen Anteile waren bisher schon nicht gewinnberechtigt.

Nun überträgt Staatsminister Weimer seine Anteile an der WMG treuhänderisch und verzichtet auch weiterhin auf jegliche Gewinnausschüttung. Dieser Verzicht gilt bereits für das aktuelle Geschäftsjahr. Bis zum Jahresende soll die Übergabe an den Treuhänder vollständig vollzogen sein.