Neue Bundesminister für eine handlungsfähige Regierung

  • Bundesregierung | Startseite
  • Schwerpunkte der Bundesregierung  

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Finanz-, Justiz- und Bildungsministerien mit neuen Leitungen Neue Bundesminister für eine handlungsfähige Regierung

Jörg Kukies ist neuer Finanzminister und Bundesverkehrsminister Volker Wissing übernimmt zusätzlich das Bundesjustizministerium. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir leitet nun auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

1 Min. Lesedauer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der ÜBergabe der Ernennungsurkunde an den Bundesminister für Forschung und Bildung, Cem Özdemir, im Schloss Bellevue.

Der neue Bundesminister für Bildung und Forschung, Cem Özdemir, bei seiner Ernennung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. 

Foto: Bundesregierung/Marvin Ibo Güngör

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, leitet nun auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Ernennungsurkunde wurde ihm am 25. November von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht.

Jörg Kukies ist seit dem 7. November neuer Bundesminister der Finanzen. An diesem Tag hat Bundespräsident Steinmeier ihm in Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde überreicht. Anschließend wurde er im Deutschen Bundestag vereidigt.

Auch Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hat eine Ernennungsurkunde des Bundespräsidenten erhalten. Er übernimmt zusätzlich das Amt des Bundesjustizministers.

Bundeskanzler Scholz hatte den Bundespräsidenten am 6. November gebeten, Finanzminister Christian Lindner zu entlassen und angekündigt, die Vertrauensfrage zu stellen: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung, die die Kraft hat, die nötigen Entscheidungen für unser Land zu treffen. Ich werde weiter meine gesamte Kraft dafür aufwenden, unser Land durch diese schwierige Zeit zu führen und bin zuversichtlich, dass wir mit den richtigen Entscheidungen gestärkt aus dieser Krise herauskommen.“