1,3 Millionen Euro für Sanierung des St. Katharinenspitals in Regensburg – Staatsminister Weimer: „Ort des Glaubens und der gelebten Nächstenliebe“

  • Bundesregierung | Startseite
  • Bundeskanzler

  • Schwerpunkte 

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek 

  • Service   


1,3 Millionen Euro für Sanierung des St. Katharinenspitals in Regensburg – Staatsminister Weimer: „Ort des Glaubens und der gelebten Nächstenliebe“

Sperrfrist: Sonntag, 20. September 2026, 12:30 Uhr

  • Pressemitteilung BKM - 93
  • Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat heute an der Festveranstaltung zum 800-jährigen Bestehen des St. Katharinenspitals in Regensburg teilgenommen und setzte den Spatenstich für das Projekt „OIKOS Katharinenspital Leben-Arbeit-Kultur“. Für die Umsetzung dieses Vorhabens stellt der Bund 1,3 Millionen Euro zur Verfügung. 

Kulturstaatsminister Weimer: „Seit 800 Jahren ist das St. Katharinenspital ein Ort des Glaubens und der gelebten Nächstenliebe. Er steht für Verantwortung und für die Überzeugung, dass wir füreinander da sind. Heute entsteht hier ein neuer Kulturort, der Geschichte greifbar vermitteln und Raum für Austausch und Begegnung schaffen soll. Ich freue ich mich daher sehr, dass mein Haus einen Beitrag dazu leistet, diesen besonderen Ort zu bewahren und das kulturelle Erbe der UNESCO-Welterbestadt Regensburg zu erhalten.“

Die Förderung des Bundes ermöglicht die Sanierung des historischen Baus: Im Erdgeschoss eines denkmalgeschützten Ökonomiegebäudes sollen ein Museums-, Veranstaltungs- und Kulturzentrum entstehen. Hier soll Historisches und Zeitgenössisches zum Regensburger Hospital multimedial vermittelt werden. 

Die Stärkung der kulturellen Infrastruktur zählt zu den zentralen Anliegen der Bundesregierung. Mit nachhaltigen Investitionen unterstützt der Bund kulturelle Einrichtungen und Kulturdenkmäler von nationaler Bedeutung.

Weitere Informationen rund um die BKM-Förderung von Kulturbauten finden Sie unter Kulturbauten | Kulturstaatsminister - Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien