Die Rente

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

 Rente in Deutschland Die Rente

Die Rente in Deutschland soll gerecht bleiben. 
Die Rente soll auch in Zukunft gut funktionieren. 
Das ist der Bundes-Regierung wichtig. 
Dafür muss bei der Rente etwas geändert werden. 
Warum die Bundes-Regierung bei der Rente etwas ändern muss, 
erklären wir in diesem Text.

Hände eines älteren Menschen halten ein Portemonnaies mit Geldscheinen.

Die Rente soll auch in Zukunft gut funktionieren 

Foto: Getty Images/iStockphoto/MarianVejcik

Die meisten Menschen arbeiten und 
bekommen dafür Geld.
Einen Teil von diesem Geld 
zahlen sie in die Renten-Kasse ein.

Wenn diese Menschen alt sind,
arbeiten sie oft nicht mehr. 
Sie bekommen dann Geld 
aus der Renten-Kasse.
Dieses Geld heißt: Rente.

Die meisten Menschen bekommen Rente,
wenn sie alt sind.
Diese Menschen nennt man 
Rentner oder Rentnerin.

Manche Rentner oder Rentnerinnen
bekommen schon früher Rente.
Zum Beispiel:
Sie können wegen einer Krankheit
nicht mehr arbeiten.

So funktioniert die Rente in Deutschland

Menschen, die heute arbeiten,
zahlen Geld in die Renten-Kasse ein.
Dieses Geld bekommen die Menschen,
die heute Rentner und Rentnerin sind.

Zum Beispiel: 

Maria ist 30 Jahre alt.
Sie arbeitet und zahlt Geld 
in die Renten-Kasse ein.
 
Der Opa von Maria ist Rentner.
Er bekommt Geld von der Renten-Kasse.

Darum muss sich bei der Rente etwas ändern

In Deutschland werden bald viele Menschen alt.
Sie sind dann Rentner oder Rentnerin.

Das bedeutet:
Mehr Menschen bekommen Geld
aus der Renten-Kasse. 
Weniger Menschen 
zahlen Geld in die Renten-Kasse ein.

Es wird also nicht genug Geld 
in die Renten-Kasse eingezahlt.

Wenn das Geld nicht reicht,
wird

  • die Rente weniger
    oder
  • mehr Geld muss in die Renten-Kasse
    eingezahlt werden.

Beides soll nicht passieren.

Die Bundes-Regierung arbeitet an einer Lösung

Die Bundes-Regierung hat dafür
eine Experten-Gruppe beauftragt.
Diese Experten-Gruppe nennt man: 
Renten-Kommission

Die Renten-Kommission 
hat einen Plan gemacht.
Der Plan hat 33 verschiedene Vorschläge.

Die Bundes-Regierung prüft diese Vorschläge.
Dafür braucht sie noch Zeit.

Die Bundes-Regierung macht noch
einen genauen Zeitplan.


 

Mehr Infos in Leichter Sprache

Internet-Seite von der Bundes-Regierung 

Betriebs-Rente
Aktiv-Rente

Internet-Seite von der Deutschen Renten-Versicherung

Thema: Rente

Hier kommen Sie zurück 
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung