Betriebs-Rente für mehr Menschen

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Zwei Hände die ineinander greifen. Im Hintergrund ein Schreibtisch mit Blättern und Stiften.

Der Arbeit-Geber gibt extra Geld für die Betriebs-Rente.

Foto: picture alliance / dpa

Viele Menschen arbeiten ihr ganzes Leben. 
Sie verdienen Geld.
Man sagt auch: Sie bekommen Lohn. 
Von dem Lohn wird jeden Monat etwas Geld abgezogen.
Das steht so im Gesetz. 

Die gesetzliche Rente

Das Geld vom Lohn geht in die Renten-Kasse. 
Später bekommen die Menschen 
Geld aus der Renten-Kasse.
Das ist die gesetzliche Rente.

Die Rente bekommen Menschen:

  • wenn sie ein bestimmtes Alter haben und
  • mindestens 5 Jahre in die Renten-Kasse eingezahlt haben.

Die Rente bekommt man jeden Monat. 
Aber die Rente ist weniger Geld als der Lohn.

Mehr Geld durch eine Betriebs-Rente 

Große Betriebe zahlen Geld
für die Betriebs-Rente.
Die Betriebs-Rente ist extra Geld für später. 
Das Geld gibt es später zur gesetzlichen Rente dazu. 
Auch die Mitarbeiter können Geld 
für die Betriebs-Rente einzahlen.
Das ist aber nicht immer so.

Ein Beispiel für die Betriebs-Rente: 
Anna arbeitet in einem großen Betrieb.
Der große Betrieb zahlt für Anna Geld.
Das Geld ist für die Betriebs-Rente.
Wenn Anna später Rente bekommt,
bekommt Anna extra Geld von der Betriebs-Rente dazu.

Betriebs-Rente auch bei kleinen Firmen

Oft haben nur große Betriebe
eine Betriebs-Rente. 
Die Bundes-Regierung möchte: 
auch kleine und nicht so große Betriebe 
sollen bei der Betriebs-Rente mitmachen können. 
Dann bekommen später mehr Menschen
extra Geld aus der Betriebs-Rente.

Deshalb hat die Bundes-Regierung ein neues Gesetz gemacht.
Das Gesetz heißt: 
Zweites Betriebs-Renten-Stärkungs-Gesetz

In dem Gesetz steht zum Beispiel:

  • Auch kleine und nicht so große Betriebe können 
    bei der Betriebs-Rente mitmachen.
  • Wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
    in einem neuen Betrieb arbeiten will,
    kann man die Betriebs-Rente
    vom alten Betrieb mitnehmen.
  • Die Betriebe bekommen mehr Geld vom Staat,
    wenn sie die Betriebs-Rente machen.
  • Es gibt weniger Bürokratie
    Das heißt zum Beispiel: 
    Der Betrieb muss weniger Formulare ausfüllen. 
    Das ist für den Betrieb einfacher. 

Hier kommen Sie zurück 
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung