Neues bei der Rente
In der Rente weiterarbeiten:
Das soll sich lohnen.
Dafür hat die Bundes-Regierung
eine neue Regel gemacht.
Sie heißt: Aktiv-Rente.
Die Aktiv-Rente gibt es seit dem 1. Januar 2026.
In der Rente weiterarbeiten. Das lohnt sich. Dafür hat die Bundesregierung die Aktiv-Rente gemacht.
Foto: Getty Images/Cultura RF
Die Aktiv-Rente gilt für Menschen im Renten-Alter.
Das bedeutet meistens:
Sie sind 67 Jahre alt.
Dann können Sie Rente bekommen
und müssen nicht mehr weiterarbeiten.
Vielleicht möchten Sie aber weiterarbeiten.
Arbeiten im Renten-Alter lohnt sich!
Wer arbeitet verdient Geld.
Von dem Geld muss
man meistens etwas abgeben.
Zum Beispiel für die:
- Steuer
- Renten-Kasse
- Pflege-Versicherung
- Kranken-Versicherung
Bei der Aktiv-Rente können Sie
bis 2.000 Euro steuerfrei verdienen.
Das bedeutet:
Für dieses Geld müssen Sie keine Steuern bezahlen.
Sie können auch mehr als 2.000 Euro verdienen.
Aber dann müssen Sie
für das Geld über 2.000 Euro
Steuern bezahlen.
Für die Pflege-Versicherung
und die Kranken-Versicherung
müssen Sie immer Geld bezahlen.
Egal, wie viel Sie zur Rente dazu verdienen.
Warum ist die Aktiv-Rente gut für Deutschland?
In Deutschland gibt es immer mehr ältere Menschen.
Und es gibt immer weniger jüngere Menschen.
Darum gibt es zu wenig Menschen
für die Arbeit in Deutschland.
Rentner und Rentnerinnen
können oft noch arbeiten.
Durch die Aktiv-Rente
wollen sie oft wieder arbeiten.
Denn sie können mehr Geld behalten.
So arbeiten wieder mehr Menschen.
Das ist gut für Deutschland.
Hier kommen Sie zurück
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung