Neue Gesetze und Änderungen
Im August 2025 gibt es neue Regeln
und Informationen.
Einige Beispiele
lesen Sie in diesem Artikel.
Neue Gesetze und Änderungen
Foto: Getty Images/iStockphoto/Karl-Hendrik Tittel
Die Bundes-Regierung verlängert die Mietpreis-Bremse
Alle Menschen in Deutschland
sollen ihre Miete bezahlen können.
Darum gibt es die Mietpreis-Bremse.
Die Mietpreis-Bremse ist eine Regel
von der Bundes-Regierung.
Die Miete soll so sein,
wie bei anderen Wohnungen in der Nähe.
Die Mietpreis-Bremse hilft Menschen,
eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Das ist zum Beispiel in der Stadt besonders wichtig.
Hier gibt es nämlich oft zu wenige Wohnungen.
Die Bundes-Regierung verlängert die Mietpreis-Bremse.
Die Mietpreis-Bremse gilt jetzt bis Ende 2029.
Pass-Bilder müssen digital sein
Sie brauchen zum Beispiel einen neuen Reise-Pass
oder einen neuen Personal-Ausweis.
Dann müssen Sie ein digitales Pass-Bild haben.
Das bedeutet:
Das Pass-Bild ist nicht auf Papier.
Ein Fotograf kann Ihr digitales Pass-Bild für Sie machen.
Sie können Ihr digitales Pass-Bild
auch direkt in der Behörde machen.
Eine Behörde ist zum Beispiel ein Rathaus.
Oder ein Bürger-Büro.
Dort bekommen Sie Ihren neuen Reise-Pass
oder Ihren neuen Personal-Ausweis.
Die Zug-Strecke zwischen Berlin und Hamburg wird neu gemacht
Ab dem 1. August 2025
wird die Zug-Strecke
zwischen Berlin und Hamburg neu gemacht.
Die Zug-Strecke ist bis Ende April 2026 für Züge gesperrt.
Die Züge fahren in dieser Zeit eine andere Strecke.
Manchmal gibt es vielleicht
keine andere Strecke für die Züge.
Dann gibt es einen Schienen-Ersatz-Verkehr.
Das bedeutet:
Es fahren Busse.
Die Bundesregierung informiert:
Welche Gesetze sind neu?
Welche Änderungen in den Gesetzen gibt es?
Hier kommen Sie zu einer Übersicht.